Akku Kettensäge - Black+Decker GKC1825L20
Akku Kettensäge - Black+Decker GKC1825L20
  • Design 85% 85%
  • Funktionen 55% 55%
  • Praxistest 45% 45%
  • Preis-Leistungs-Verhältnis 60% 60%
  • Gesamtwertung 61,25% 61,25%

PRO

  • Mit werkzeuglose Kettenspannung und Kettenwechsel
  • Öltank mit Sichtfenster
  • Gummierter Griff

CONTRA

  • Keine Kettenbremse

Achtung: Alle Empfehlungen und eine Vergleichstabelle mit weiteren Modellen findest du in unserem großen Akku Kettensägen Test.

Was den Preis betrifft, ist die Black+Decker GKC1825L20 im mittleren Segment der Akku Kettensägen in meinem Test einzuordnen. Sie hat dennoch Annehmlichkeiten wie eine automatische Kettenschmierung und eine clevere werkzeuglose Kettenschnellspannung zu bieten. Betrieben wird die Kettensäge mit einem 18 V Black+Decker Akku.

Die besten Modelle
Vergleichstabelle
Preisvergleich

Im Lieferumfang ist neben der Kettensäge selbst auch die benötigte Bedienungsanleitung, der dazugehörige Akku und das passende Ladegerät enthalten. Black+Decker wirbt zu diesem Modell mit einem Rückschlagschutz und der Sofort-Kettenbremse und außerdem mit einer rückschlagarmen Kette. Ob sich dies bezahlt macht, inwiefern sie sich von der Black+Decker GKC3630L20 unterscheidet und ob das Gerät auch deinen Ansprüchen gerecht wird erfährst du hier in meinem Testbericht.

Design & Verarbeitung der Black+Decker GKC1825L20

Die Black+Decker GKC1825L20 gehört in bezüglich der Größe und des Gewichts zu den mittleren Modellen in meinem Akku Kettensägen Test. Sie ist allerdings immer noch größer als die Makita DUC254Z. Bei erster Betrachtung macht das ganze Gerät einen sehr robusten Eindruck und die Verarbeitungsqualität weist keinerlei sichtbare Mängel auf. Der in den Black+Decker Farben Schwarz und Orange eingefärbte Hartkunststoff aus dem das gesamte Gehäuse, so wie die Bedienung gefertigt wurde erscheint stabil. Der Antrieb, die Kettenspannung und die Schwertbefestigung sind aus Metall geschaffen worden. Wie man es von Black+Decker Gartengeräten kennt, ist der Griff mit einer hochwertigen rutschhemmenden Gummierung versehen worden, die das Handling deutlich verbessert.

Empfohlene Alternativen zum Black+Decker Akku Kettensäge GKC1825L20

Makita DUC353Z

Makita DUC353Z Test

Zum Testbericht
  • Testsieger
  • Hohe Schnittleistung
  • Sehr gut verarbeitet
  • Betrieb mit 2 x 18 V Akku

Makita DUC254Z

Makita DUC254Z Test

Zum Testbericht
  • Leicht & handlich
  • Hohe Schnittleistung

An der Oberseite des Griffs befindet sich der Sperrschalter, der mit dem Daumen nach Vorn geschoben werden muss, um damit den Auslöser an der Griff Unterseite freizugeben. Unmittelbar vor dem Griff an der Oberseite der Säge ist die Öltanköffnung integriert. Direkt darunter befinden sich auf beiden Seiten Sichtfenster, durch die der Ölstand leicht eingesehen werden kann. Darunter sind an der linken Seite der Black+Decker GKC3630L20 das Motorgehäuse verbaut worden an dem wiederum die Aufnahme für den 36 V Black+Decker Akku montiert ist. Vor dem Öltank ist der zweite Griff installiert, der zwar nicht gummiert wurde, dafür aber mit Querriefen geschaffen ist um eine bessere Handhabung zu erzielen. Dieser umfasst das halbe Gerät, sodass sich verschiedene Haltemöglichkeiten ergeben.

Black+Decker GKC1825L20 Zubehör

Das Zubehör zur Black+Decker GKC1825L20.

Black+Decker GKC1825L20 Griff

Der Griff der Black+Decker GKC1825L20 ist mit einer rutschhemmenden Gummierung versehen.

Black+Decker GKC1825L20 Schwert

Das Schwert der Black+Decker GKC1825L20 ist 30 cm lang.

Zwischen dem Schwert und dem zweiten Griff ist eine Kunststoff Vorrichtung montiert, die als Handschutz dient. Kettenantrieb, Spannsystem und Schwertbefestigung sind an der rechten Seite der Akku Kettensäge verbaut und durch einer großen Kunststoffabdeckung geschützt. Daran sind ein schwarzer Drehknauf zum Befestigen und Lösen des Deckels und ein orangenes Spannrad zum Spannen der Kette, das um den Knauf herum gebaut wurde. Außerdem ist auf dem Kunststoffschutz eine bebilderte Anleitung zur Nutzung aufgedruckt.

Bildergalerie: Black+Decker GKC1825L20

Funktionsumfang der Black+Decker GKC1825L20

Der Lieferumfang der Black+Decker GKC1825L20 enthält die Akku Kettensäge selbst, den benötigten 18 V Black+Decker Akku, das dazu passende Ladegerät und eine ausführliche Bedienungsanleitung. Samt 2 Ah Akku liegt das Gewicht der Säge bei ca. 3,1 Kg (gewogen). Ohne Akku wiegt das Modell ca. 2,8 Kg (gewogen).

Mit den Maßen von 42 x 22,2 x 24,2 cm ermöglicht das Gerät so manche Unterbringungsmöglichkeit. Das Schwert ist 30 cm lang und kann komplett genutzt werden, sodass auch die Schnittlänge 30 cm beträgt.

Die Kunststoff Vorrichtung, die direkt vor dem zweiten Griff montiert dient ebenso wie bei der Black+Decker GKC3630L20 lediglich als Handschutz, nicht als Kettenbremse wie man es von einigen Konkurrenz Modellen kennt. Allerdings stoppt die Black+Decker GKC1825L20 abrupt ab, sobald die Kette hakt oder Druck darauf ausgeübt wird.

Als weitere Schutzvorrichtung hat der Hersteller als Sperrschalter nicht einfach einen Knopf genutzt, sondern einen Schiebregler der mit dem Daumen nach Vorn geschoben werden muss, bevor sich das Gerät einschalten lässt. Die Kettengeschwindigkeit ist vom Hersteller mit 3,5 m/s angegeben und lässt mich auf den Praxistest gespannt sein.

Der Kettenwechsel und das Spannen der Kette kann dank der Machart vollkommen ohne Einsatz von Werkzeug durchgeführt werden. Das Fassungsvermögen des Öltanks liegt bei 53 ml. Der Ölstand kann durch das installierte Sichtfenster ganz leicht eingesehen werden.

Technische Daten der Black+Decker GKC1825L20

Gewicht: ca. 3,1 Kg inkl. 2 Ah Akku

Gewicht ohne Akku: 3 ,1Kg

Maße: 42 x 22,2 x 24,2 cm

Akku: 18 Volt

Schwertlänge: 25 cm

Schnittlänge: 25 cm

Kettengeschwindigkeit: 3,5 m/s

Öltank: 53 ml

Zubehör: Akku, Bedienungsanleitung

Akku Kettensäge - Black+Decker GKC1825L20
Akku Kettensäge - Black+Decker GKC1825L20

Black+Decker GKC1825L20 Kettenantrieb

Der Kettenantrieb der Black+Decker GKC1825L20 lässt sich werkzeuglos öffnen.

Black+Decker GKC1825L20 Anschlagkrallen

Die Anschlagkrallen der Black+Decker GKC1825L20 sorgen für saubere Schnitte.

Black+Decker GKC1825L20 Akku Aufnahme

Die Akku Aufnahme der Black+Decker GKC1825L20.

Black+Decker GKC1825L20 im Praxistest

Bevor es an die Arbeit geht, müssen zunächst Schwert und Kette an der Kettensäge angebracht werden. Um dies zu tun entfernt man erstmal die Abdeckung des Antrieb-Gehäuses mit Hilfe des daran installierten, großen, schwarzen Drehknaufs. Dieser wird zum Lösen entgegen des Uhrzeigersinns gedreht. Liegt der Antrieb frei, legt man als Nächstes die Kette mit den Zähnen an der Innenseite in die Nut an der Außenkante des Schwerts ein. Anschließend führt man den am Gerät montierten Metallstab durch das dafür vorgesehene Langloch im Schwert. Zeitgleich muss die Kette um die Antriebswelle gelegt werden.

Wenn dann beide Bestandteile richtig im Gerät sitzen, kann das Gehäuse wieder geschlossen werden. Drehe dazu nach dem Ansetzen den Knauf im Uhrzeigersinn vollständig fest. Im Anschluss drehst du ihn wieder um eine Drehung zurück um das Spannsystem freizugeben. Über das Spannrad, das Außen um den Knauf herum verbaut wurde, kann nun die Kettenspannung reguliert werden. Ist dies passiert wird der deckel wieder fest verschlossen. Zur Inbetriebnahme der Black+Decker GKC1825L20 muss kein Ein/Ausschalter bedient werden. Auch eine Kettenbremse sucht man bei diesem Modell vergeblich. Dies finde ich persönlich etwas bedenklich.

Black+Decker GKC1825L20 Spannrad

Zum Spannen der Kette wurde Rechts an der Black+Decker GKC1825L20 ein Spannrad verbaut.

Black+Decker GKC1825L20 Kettenbremse

Die Kettenbremse der Black+Decker GKC1825L20.

Black+Decker GKC1825L20 Öltank

Die Öltank der Black+Decker GKC1825L20 fasst 53 ml und bietet ein Sichtfenster.

Dafür kann zumindest der Sperrschalter an der Oberseite des Griffs nur schwer unabsichtlich betätigt werden. Dieser muss nämlich mit dem Daumen nach Vorn geschoben werden bevor er den Auslöser freigibt, der wiederum das Gerät startet. Mit dem Gewicht von ca. 3,1 Kg ist das Modell schwerer als beispielsweise die STIHL MSA120, lässt sich dank der Machart der Griffe aber dennoch wirklich gut handhaben, ohne dass der Rücken stark belastet wird. Auch Sperrschalter und Auslöser sind optimal positioniert und lassen zusammen mit der hochwertigen Gummierung am Griff ergonomische Bewegungsabläufe zu. Der zweite Griff verzichtet auf eine Gummierung, wurde dafür aber mit vier Rillen versehen um eine bessere Haptik zu erreichen.

Außerdem lässt der große zweite Griff verschiedene Arten zu das Gerät zu halten, sodass er für jeder Körpergröße geeignet ist. Die Leistung der Akku Kettensäge konnte mich nicht ganz überzeugen. Die Black+Decker GKC1825L20 wird mit einem 18 V Black+Decker Akku betrieben und sägt Äste und Stämme von bis zu 25 cm. Dabei klingt die Kettensäge wegen der geringen Kettengeschwindigkeit mit ca. 94 dB (gemessen) vergleichsweise angenehm.

Schnitt-Test

Wie alle Akku Kettensägen in unserem Test haben wir die Black+Decker GKC1825L20 mit vier verschiedenen Hölzern getestet und die dabei die Zeit gestoppt. Das 7,5 cm dicke Rundholz konnte das Modell in 3,17 Sekunden durchsägen. Das Astholz mit einem Durchmesser von 15 cm schaffte es in 16,17 Sekunden. Das 20 x 10 cm Leimholz hat die Akku Kettensäge in 22,28 Sekunden durchsägt. Das Stammholz mit 25 cm Dicke konnte sie wegen der Schnittlänge nicht sägen. Damit belegte die Black+Decker GKC1825L20 neunten Platz in unserem Akku Kettensägen Schnitt-Test. Das beste Ergebnis im Test konnte die Makita DUC353Z erzielen.

Black+Decker GKC1825L20 Test
Akku Kettensäge - Black+Decker GKC1825L20
Akku Kettensäge - Black+Decker GKC1825L20

Fazit zur Black+Decker GKC1825L20

Die Black+Decker GKC1825L20 gehört preislich zur unteren Mittelklasse in unserem Akku Kettensägen Test, lässt jedoch auch so manche Annehmlichkeit vermissen. Zum Lieferumfang gehört neben dem Gerät selbst auch eine Bedienungsanleitung und der benötigte Akku. Mit Form und Farbgebung in Schwarz und Black+Decker Orange reiht sich die Akku Kettensäge optisch in die Werkzeugreihe des Herstellers ein. Das gesamte Gerät ist gut verarbeitet und weist keinerlei Makel auf. Zu meinem Bedauern bietet es jedoch keine Kettenbremse. Dies stellt für mich einen schwerwiegenden Minuspunkt da. An der Schwertseite der Kettensäge wurden Anschlagkrallen verbaut. Das Schwert hat eine Länge von 25 cm mit einer nutzbaren Schnittlänge von 25 cm.

Das Spannen und Wechseln der Kette funktioniert genau wie bei der Ryobi OCS1830 ganz ohne Werkzeug. Die Kettengeschwindigkeit, die von Black+Decker mit 3,5 m/s angegeben ist, zeigt sich deutlich im Schnitt-Test. Die Bauweise und der gummierte Griff sorgen immerhin für ein ergonomisches Handling. Betrieben wird das Modell mit einem 18 V Black+Decker Akku. Insgesamt konnte mich die Black+Decker GKC1825L20 nicht überzeugen. Trotz Robustheit und guter Verarbeitung kann ich dieses Gerät keiner Zielgruppe empfehlen.

Achtung: Alle Empfehlungen und eine Vergleichstabelle mit weiteren Modellen findest du in unserem großen Akku Kettensägen Test.