Alles mit Akku » Akku Laubsauger Test » Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change

Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change

Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change

Achtung: Als uns der Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change geliefert wurde, war er leider bereits defekt. Daher beschäftige ich mich hier nur mit Design & Verarbeitung, den technischen Daten und dem Funktionsumfang und gebe eine Einschätzung, jedoch keine Bewertung ab.

  • Design & Verarbeitung 0% 0%
  • Funktionsumfang 0% 0%
  • Praxistest 0% 0%
  • Preis-Leistungs-Verhältnis 0% 0%
  • Gesamtbewertung 0% 0%

PRO

  • Einfache Bedienung
  • Zum Laubblasen & -saugen geeignet

CONTRA

  • Mittelmäßige Verarbeitung

Achtung: Alle Empfehlungen und eine Vergleichstabelle mit weiteren Modellen findest du in unserem großen Akku Laubbläser Test.

Der Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change spielt in Sachen Preis in der Oberliga meines Akku Laubbläser Tests und meines Akku Laubsauger Tests, soll dafür jedoch auch einiges bieten. So kann er sowohl Laub blasen, als auch Laub saugen und verfügt dazu beispielsweise sogar über einen integrierten Häcksler. Betrieben wird das Modell mit zwei wechselbaren 18 V Einhell Akkus, die mit im Lieferumfang enthalten sind.

Die besten Modelle
Vergleichstabelle
Preisvergleich

Ebenfalls enthalten ist das passende Ladegerät. Einhell wirbt zu diesem Modell außerdem mit der Regulierung der Luftgeschwindigkeit.

Design und Verarbeitung des Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change

Der Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change ist eindeutig der größte Akku Laubsauger in meinem Akku Laubbläser Test. Dies ist auch deutlich am Gewicht zu bemerken. Das aus Hartkunststoff gefertigte Gehäuse ist in den Herstellerfarben Einhell Rot und Schwarz eingefärbt und wurde annehmbar verarbeitet. Grate, Einspritzstellen oder Schlieren im Material finde ich hier nicht vor. Mit Form und Farbgebung reiht sich der Akku Laubsauger so wie der Einhell GE-CL 18 Li E Set Power X-Change in die Werkzeugreihe von Einhell ein. Im hinteren Bereich des Modells wurde an der Oberseite ein Griff verbaut, welcher mit einer rutschhemmenden Gummischicht versehen ist, die das Handling verbessern soll.

Empfohlene Alternativen zum Einhell Akku Laubsauger GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change

STIHL BGA 56

STIHL BGA 56 Set

Zum Testbericht
  • Besonders Leistungsstark
  • Robust

Ryobi OBL18JB

Ryobi OBL18JB

Zum Testbericht
  • Besonders leistungsstark
  • Sehr gut ausbalanciert
  • Luftgeschwindigkeit über Auslöser regelbar

Gleich davor ist ein zweiter Griff montiert. Dieser kann im Winkel zum Gerät verstellt werden. Auf der Innenseite des Griffs ist der schwarz eingefärbte Auslöser verbaut. Unmittelbar unter dem hinteren Griff findet sich die Akku Aufnahme des Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change. Hier finden zwei 18 V Einhell Akkus Platz, die beide von der Hinterseite aus eingeschoben werden. Um die Akkus zum Entnehmen entriegeln zu können, sind diese jeweils mit einer roten Taste versehen. Gleich unter dieser Taste wurde an der Akku Kopfseite eine gut ablesbare Akkustandsanzeige integriert. Auf der linken und auf der rechten Seite des Gehäuses sind Schlitze aus dem Material ausgespart, die als Luftauslass dient. Auf der linken Seite ist außerdem unter dem zweiten Griff ein Stellrad verbaut worden.

Akku Laubbläser Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change Rohr

Das Rohr des Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change von Vorne.

Akku Laubbläser Test Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change in der Hand

Der Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change liegt gut in der Hand.

Akku Laubbläser Test Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change Laufrollen

Die Laufrollen des Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change helfen beim Führen des Geräts.

Mit diesem kannst du die Luftgeschwindigkeit stufenlos regulieren. Unweit dieses Stellrads befindet sich ein Weiteres, mit dem zwischen den beiden Funktionen gewählt werden kann. Denn der Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change ist nicht nur zum Saugen von Laub geeignet sondern kann auch als Laubbläser verwendet werden. Deswegen verfügt das Modell auch, ähnlich wie der Ryobi OBV18, über ein großes Saugrohr, aber auch über ein schmaleres Rohr für die Blasfunktion, das gleich darunter montiert ist. Das im Lieferumfang enthaltene Ladegerät ist schlicht gestaltet und ist sowohl für die Wandmontage, als auch für die Nutzung  im Stand ausgelegt. Der Status der Ladung kann über der verbauten LED Leuchten abgelesen werden.

Bildergalerie: Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change

Funktionsumfang des Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change

Der Lieferumfang des Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change besteht neben dem Gerät selbst noch aus den beiden benötigten Akkus und der passenden Ladestation. Betrieben wird das Modell mit den beiden wechselbaren 18 V Einhell Schiebeakkus. So kannst du dir, falls du schon einen solchen Akku und das Ladegerät besitzt, diese ebenfalls nutzen.

An der Kopfseite des Akkus ist eine gut ablesbare Akkustandsanzeige installiert. Über das schwarze Stellrad an der linken Gehäuseseite kann die Luftgeschwindigkeit des Akku Laubsaugers stufenlos reguliert werden, je nach Art der jeweiligen Nutzung und je nach Gegebenheit. Am vorderen Ende des Blasrohres sind an der Unterseite zwei Laufrollen verbaut, mit denen sich der Sauger angenehmer führen lassen soll.

Über ein weiteres Stellrad kann darüber hinaus zwischen zwei Funktionen ausgewählt werden. Denn das Modell dient nicht nur als Laubsauger, sondern ist auch als Laubbläser nutzbar. Für die Saugfunktion bietet das Einhell Gerät einen großen Fangsack, der bis zu 45 Liter Laub fasst. Verglichen mit seiner Konkurrenz im Akku Laubsauger Test, ist der GE-CL 36 Li E relativ groß.

Das wirkt sich auch auf das Gewicht aus, welches mit den beiden Akkus bei ca. 5 Kg liegt. Deutlich schwerer als zum Beispiel der STIHL BGA 56. Der Ladestation ist sowohl für die Wandmontage konzipiert, als auch für die Verwendung im Stand ausgelegt. Darin können beide Akkus gleichzeitig geladen werden.

Für eine vollständige Ladung braucht die Station für einen 1,5 Ah Akku und 5,2 Ah Akku betragen 30 bzw. 120 Minuten. Laut Herstellerangaben arbeitet das Modell mit ca. 83,1 dB. Der integrierte Häcksler zerkleinert das Laub bevor es in den Fangsack gelangt. So muss dieser nicht ganz so häufig entleert werden.

 

Technische Daten der Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change

 

Akku: 36 V (2 x 18 V)

  

Gewicht mit Akkus:  5 Kg

 

 

Produktabmessungen:

 

 

Lautstärke: 83,1 dB

Fangsack: 45 Liter

Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change

Akku Laubbläser Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change Akku Aufnahme

Die Akku Aufnahme der Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change.

Akku Laubbläser Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change Akkus

Die Akkus des Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change werden von hinten eingeschoben.

Akku Laubbläser Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change Griff

Der Griff des Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change ist mit einer rutschhemmenden Gummierung versehen.

Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change im Praxistest

Achtung: Als uns der Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change geliefert wurde, war er leider bereits defekt. Daher gebe ich lediglich eine Einschätzung ab und gehe auf Kundenrezensionen ein.

Als ich den Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change unter die Lupe nehme, fällt mir vor Allem auf, dass er vergleichsweise schwer in der Hand liegt. Dazu ist jedoch zu erwähnen, dass das Modell zwei Laufrollen bietet, durch die das Gerät bei der Arbeit nicht durchgehend getragen werden muss. Davon abgesehen macht das Modell keinen schlechten Eindruck.
Abgesehen davon, dass es defekt ist. wink

Akku Laubbläser Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change Auffangbeutel

Der Fangsack des Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change und fasst 45 Liter.

Akku Laubbläser Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change Zwei Funktionen

Der Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change bietet zwei Funktionen, Blasen und Saugen.

Akku Laubbläser Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change Stellrad

Mit dem Stellrad des Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change kann die Luftgeschwindkeit reguliert werden.

Aus Kundenrezensionen geht hervor, dass die Schrauben, mit denen die Rohre am Gerät montiert werden, nicht wieder demontiert werden können, was bei einer Verstopfung zu Problemen führte. Außerdem braucht das Modell so auch bei der Lagerung viel Platz. Weiter sind keine schwerwiegenden Beschwerden zu finden. Positiv wird hervorgehoben, dass die Möglichkeit einer Regulierung der Luftgeschwindigkeit ein großer Vorteil sei, da beispielsweise kleine Kiesel mit der richtigen Einstellung nicht aufgesaugt werden. Alles in Allem wird der Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change aber eher mittelmäßig bewertet. Wenn dich Testberichte zu den von mir getesteten Akku Laubsaugern interessieren, solltest du dir meinen Akku Laubsauger Test ansehen.

Achtung: Alle Empfehlungen und eine Vergleichstabelle mit weiteren Modellen findest du in unserem großen Akku Laubbläser Test.

Akku Laubbläser Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change Test

Einhell GE-CL 36 Li E Solo Power X-Change