Black+Decker GLC3630L20 Test

Akku-Rasentrimmer - Black+Decker GLC3630L20
Akku-Rasentrimmer - Black+Decker GLC3630L20
  • Design 70% 70%
  • Funktionen 70% 70%
  • Praxistest 80% 80%
  • Preis-Leistungs-Verhältnis 60% 60%
  • Gesamtwertung 70% 70%

PRO

  • Mit drehbarem Gelenk
  • Mit besonders gutem Pflanzenschutz
  • Mit Teleskopfunktion

CONTRA

  • Keine Laufrolle
  • Kein neigbares Gelenk
  • Motorgehäuse aus Kunststoff

Achtung: Alle Empfehlungen und eine Vergleichstabelle mit weiteren Modellen findest du in unserem großen Akku Rasentrimmer Test.

Der Black+Decker GLC3630L20 gehört preislich zur Mittelklasse der Rasentrimmer in meinem Test und hat dementsprechend eine solide Leistung zu bieten. Er ist durchschnittlich schwer und lässt sich durch die Bauweise der Griffe wirklich gut führen. Er wird mit einem 36 V Akku der Black+Decker Werkzeugreihe betrieben. Als Lieferumfang sind außer dem Trimmer selbst auch der benötigte Akku und das passende Ladegerät enthalten.

Die besten Modelle
Vergleichstabelle
Preisvergleich

Der Hersteller wirbt damit, dass die Drehzahl variiert werden kann. Ob sich dies bestätigt und ob das Gerät auch deinen Ansprüchen gerecht wird erfährst du hier in meinem Testbericht.

Design und Verarbeitung des Black+Decker GLC3630L20

Der Black+Decker GLC3630L20 ist vergleichsweise groß und zusammen mit dem relativ großen 36 V Akku auch relativ schwer. Das gesamte Gehäuse ist aus einem Hartkunststoff geschaffen und optimal verarbeitet. Es sind keine Grate und auch keine Einspritzstellen vorzufinden. Der Schaft des Modells ist aus einem Aluminium geschaffen und wirkt äußerst robust. Die Farbgebung ist  wie für Black & Decker üblich, ganz in Orange und Schwarz gehalten. Der 36 V Akku wird an der Kopfseite des Griffes eingeschoben und rastet dort mit Hilfe von Federn ein.

Empfohlene Alternativen zum Black+Decker Akku Rasentrimmer GLC3630L20

Ryobi RLT36C3325

GARDENA ComfortCut Li-18/23R

GARDENA ComfortCut Li-18/23R Test

Zum Testbericht
  • Echter Allrounder
  • Neig- und drehbarer Trimmkopf
  • Dank Laufrolle ideal zum Kantenschneiden

Die Positionierung der Auslöser am Griff ist für größere Hände optimal, für kleinere immer noch annehmbar. Der zweite Griff ist aus einem Hartkunststoff geschaffen, der nicht gummiert dafür aber an der Oberfläche geriffelt ist. Anders als beim Makita DUR365UZ sind die Griffe voreinander angeordnet. Außerdem kann er verstellt und somit auch für Linkshänder genutzt werden. Der Schaft ist nicht gebogen, dafür ist jedoch ein Drehwinkel über dem Trimmkopf integriert der um 180° verstellt werden kann.

Black+Decker GLC3630L20 Trimmkopf

Der Trimmkopf des Black+Decker GLC3630L20.

Black+Decker GLC3630L20 Griffe

Die Griffe des Black+Decker GLC3630L20 ermöglichen ergonomische Bewegungsabläufe.

Black+Decker GLC3630L20 Bedienung

Die Bedienung des Black+Decker GLC3630L20 ist sinnvoll positioniert und gut verarbeitet.

Das Motorgehäuse wurde ebenfalls aus einem Hartkunststoff gefertigt und scheint gut verarbeitet zu sein. Der  Pflanzenschutz ist ein aus Metall gefertigter Metallbügel, der sich verstellen lässt. Das Modell arbeitet anstatt von Klingen mit einem Nylonfaden und der Schnittbereich wird von einem aus Hartkunststoff gefertigten Schutzschild eingefasst.

Bildergalerie: Black+Decker GLC3630L20

Funktionsumfang des Black+Decker GLC3630L20

Der Lieferumfang des Black+Decker GLC3630L20 ist vergleichbar mit dem des Black+Decker ST1823. Außer dem Gartengerät selbst ist darin der benötigte Akku und das passende Ladegerät enthalten.

Der Rasentrimmer verfügt über ein drehbares Gelenk und eine clever gelöste Teleskopfunktion, die mit einem Schnellspanner gelöst und fixiert wird. Ein Pflanzenschutz wurde in Form eines ausklappbaren Metallbügels verbaut.

Dieser verfügt über einen Knick, sodass er auch sehr gut als Führung zum Kantenschneiden dient. Über die in Schwarz gehaltene Entriegelung an der Seite des Griffs wird der Auslöser freigegeben. Der ebenfalls am Griff verbaute Auslöser startet dann das Gerät.

Der zweite Griff ist über eine Schraubzwinge zu lösen und kann dann in der Höhe zu Schaft verstellt werden. Der Hauptgriff ist nicht gummiert, dafür jedoch mit Schlitzen versehen, die die Handhabung angenehmer gestaltet. Auch der zweite Griff ist nicht gummiert.

Oberhalb des Hauptgriffs wurde ein Stellrad installiert, das dazu dient die Drehzahl stufenlos zu regulieren. Anstatt mit Klinge, arbeitet der Black+Decker GLC3630L20 mit einem Nylonfaden. Dieser wird in Betrieb automatisch verlängert, wenn nötig.

Auf die richtige länge wird er von einer Klinge gestutzt, die an der Schutzvorrichtung verbaut wurde. Der Schnittkreis beträgt dann 30 cm.

Technische Daten der Black+Decker GLC3630L20

 

Stufen: —

Leistung: 36V

Gewicht: 3,5 kg

Lautstärke: 91 dB

Schnittkreis: 30 cm

Schneidesystem: Faden

Fadenverlängerung:  Automatische Fadenverlängerung

Größe: 24,4 x 11,6 x 110 cm

 

Akku-Rasentrimmer - Black+Decker GLC3630L20
Akku-Rasentrimmer - Black+Decker GLC3630L20
Black+Decker GLC3630L20 Nylonfaden

Der Black+Decker GLC3630L20 arbeitet mit einem Nylonfaden.

Black+Decker GLC3630L20 Drehzahlregulierung

Über ein Stellrad kann die Drehzahl des Black+Decker GLC3630L20 reguliert werden.

Black+Decker GLC3630L20 Akku Ladegerät

Das Ladegerät zum Black+Decker GLC3630L20 ist im Lieferumfang enthalten.

Black+Decker GLC3630L20 im Praxistest

Der Auslöser des Black+Decker GLC3630L20 wird über die seitlich am Griff installierte Entsperrung freigegeben. Der ebenfalls am Griff montierte Auslöser startet das Gerät. Über das oberhalb vom Griff verbaute Stellrad, lässt sich die Drehzahl regulieren. Jedoch nicht wirklich stufenlos, wie zu erst den Anschein hat. Die Positionierung dieses Stellrads ist nicht optimal und ist nur schwer zu bedienen. Das relativ hohe Gewicht (ca. 3,5 kg) lässt sich dank der Bauweise der Griffe wirklich gut führen. Der Rasentrimmer bietet ein drehbares Gelenk, um das Modell zum Kantenschneiden umzurüsten und eine gut gelöste Teleskopfunktion.  Auch einen Pflanzenschutz hat Black+Decker in Form eines ausklappbaren Metallbügels verbaut, welcher durch seinen Knick sehr gut als Führung zum Kantenschneiden genutzt werden kann.

Black+Decker GLC3630L20 Schnellspanner

Die Teleskop-Vorrichtung des Black+Decker GLC3630L20 lässt sich über einen Schnellspanner lösen.

Black+Decker GLC3630L20 Pflanzenschutz

Mit dem Pflanzenschutz des Black+Decker GLC3630L20 lässt sich gut arbeiten.

Black+Decker GLC3630L20 in der Hand

Der Black+Decker GLC3630L20 in der Hand.

Die Entriegelung und der Auslöser sind gut verarbeitet. Zu meinem Bedauern ist weder Hauptgriff, noch der zweite Griff gummiert. Der zweite Griff ist über eine Schraubzwinge zu lösen und in der Höhe zum Schaft zu verstellen. Die Schutzvorrichtung funktioniert gut und fängt das gesamte Schnittgut ab. Dies ist, wie ich nach meinem Test weiß, nicht selbstverständlich. Die daran montierte Klinge dient zum Stutzen des Fadens, nachdem er automatisch verlängert wurde. Die Leistung des Rasentrimmers konnte mich durchweg überzeugen. Der Black+Decker GLC3630L20 wird mit einem 36 V Akku betrieben und schneidet Rasen und auch robustere Gewächse mühelos.

Das Kantenschneiden gestaltet sich durch die Machart des Pflanzenschutzes sehr einfach. Der Rasentrimmer arbeitet mit 91 dB (gemessen) durchschnittlich laut. Statt mit Klinge arbeitet das Modell mit einem Nylonfaden, welcher bei Abnutzung automatisch verlängert wird. Der Durchmesser des Schnittkreises beträgt dann 30 cm. Das beste Ergebnis in unserem Praxistest erzielte der  Ryobi 36 V RLT36C3325.

Black+Decker GLC3630L20
Akku-Rasentrimmer - Black+Decker GLC3630L20
Akku-Rasentrimmer - Black+Decker GLC3630L20

Fazit zum Black+Decker GLC3630L20

Der Black+Decker GLC3630L20 ist deutlich preislich zur Mittelklasse der Rasentrimmer in meinem Test zu zählen. Dafür hat er jedoch auch einige Vorteile zu bieten. Anstatt von einer Klinge nutzt das Gerät einen Nylonfaden, als Schnittwerkzeug, der automatisch verlängert und gestutzt wird. Mit der Farbgebung in Black+Decker-Orange und Schwarz und einem Design, das sich in die Werkzeugreihe des Herstellers einreiht, erfüllt das Modell alle Erwartungen. Der Lieferumfang besteht aus dem Rasentrimmer selbst, dem benötigten 36 V Akku und dem dazu passenden Ladegerät.

Die Leistung, die Positionierung der Griffe, der Pflanzenschutz, die Teleskop-Vorrichtung, die Anpassungsmöglichkeit zum Kantenschneiden und die variable Drehzahl machen den Rasentrimmer zu einem wirklich gelungenen Gerät. Die Positionierung und Art der Griffe sorgen dafür, dass sich das Black+Decker Modell gut führen lässt.. Dass die Griffe jedoch nicht gummiert sind, sehe hinsichtlich des Preises als unangemessen an. Die Verarbeitung weist keinerlei Makel auf. Jedem, der auf Leistung, aber auch auf einen großen Funktionsumfang setzt ist dieses Modell zu empfehlen.

Achtung: Alle Empfehlungen und eine Vergleichstabelle mit weiteren Modellen findest du in unserem großen Akku Rasentrimmer Test.