Bose SoundLink Revolve+ Test

Bluetooth Lautsprecher - Bose SoundLink Revolve+
Bluetooth Lautsprecher - Bose SoundLink Revolve+
  • Design & Verarbeitung* 100% 100%
  • Funktionsumfang* 80% 80%
  • Praxistest* 90% 90%
  • Preis-Leistungs-Verhältnis* 70% 70%
  • Gesamtbewertung* 75% 75%

PRO

  • Ausgezeichneter Klang und sehr hohe Lautstärke
  • Nicht baugleiche Bose Modelle als Stereopaar koppelbar
  • Erstklassige Freisprecheinrichtung
  • Metallgehäuse

CONTRA

Achtung: Alle Empfehlungen und eine Vergleichstabelle mit weiteren Modellen findest du in unserem großen Bluetooth Lautsprecher Test.

Der Bose SoundLink Revolve+ ist das Nachfolgemodell des Bose SoundLink Revolve und mit seinem Preis von ca. 220 Euro knapp 70 Euro teurer als dieser. Für diesen Mehrpreis soll der Käufer jedoch ein noch besseres Klangerlebnis bekommen. So verspricht Bose, dass dich der Bose SoundLink Revolve+ mit einem tiefen, kraftvollen beeindrucken Sound und einem 360-Grad-Rundumklang versorgt.

Die besten Modelle
Vergleichstabelle
Preisvergleich

Dabei sind sich die beiden Revolve-Modelle von Bose aber nicht nur äußerlich sehr ähnlich, auch die technische Ausstattung der beiden Geräte ist nahezu identisch. Dadurch haben wir uns natürlich gefragt, worin genau diese klanglichen Verbesserungen begründet sein sollen. Ob sich der Mehrpreis des Bose SoundLink Revolve+ lohnt, oder du doch besser mit dem herkömmlichen Bose SoundLink Revolve beraten bist, erfährst du in unserem Testbericht.

Design und Verarbeitung des Bose SoundLink Revolve+

In Sachen Design und Verarbeitung sind sich der Bose SoundLink Revolve+ und der Revolve sehr ähnlich: Wie auch sein Vorgänger misst der Bose SoundLink Revolve+ 8,2 x 8,2 x 15,2 Zentimeter, wiegt mit seinem Gewicht von rund 900 Gramm aber knapp 240 Gramm mehr als dieser. Die Musikbox ist kegelförmig, der Durchmesser nimmt nach unten hin also zu. Dieses Design verleiht der Musikbox einen besonders sicheren Stand. Das Gehäuse des Lautsprechers ist aus robustem Aluminium gefertigt und zusätzlich wasserabweisend, sodass das Gerät auch vor Tropf- und Spritzwasser geschützt ist. Erhältlich ist der Bose SoundLink Revolve+ in schwarz und grau, die Farbpalette des Lautsprechers ist also begrenzt. Das tut der Optik des Lautsprechers aber keinen Abbruch:

Empfohlene Alternativen zum Bose SoundLink Revolve+ Bluetooth Lautsprecher

JBL Xtreme 2

Zum Testbericht
  • Klanglich Oberklasse
  • Hohe Lautstärke
  • Ideal für Outdoor
  • Tolle App

Ultimate Ears Megaboom 3

Zum Testbericht
  • Sehr hohe Lautstärke
  • Toller & ausgeglichener 360 Sound
  • Ideal für Outdoor
  • Tolle App

Sowohl in der grauen als auch in der schwarzen Farbgebung macht der Bose SoundLink Revolve+ eine gute Figur und mutet direkt auf den ersten Blick sehr hochwertig an. Die Soundausgabe des Bose SoundLink Revolve+ wie auch schon beim Vorgänger zu allen Seiten, sodass sich der Klang des Speakers in alle Richtungen ausbreiten kann. Der 360-Grad-Sound des Lautsprechers kann sich dabei am Besten entfalten, wenn du ihn in der Mitte eines Raumes platzierst. So nehmen nämlich alle anwesenden dasselbe Klangerlebnis wahr. Auf der Rückseite des Bose SoundLink Revolve+ finden sich ein USB-Anschluss, über den der Akku des Gerätes mit dem im Lieferumfang enthaltenen Kabel geladen werden kann, sowie ein AUX-Anschluss.

Über diesen kannst du eine kabelgebundene Musikquelle, wie etwa eine Stereoanlage, mittels 3,5mm-Klinkenstecker an den Lautsprecher anschließen. Auf der Oberseite des Bose SoundLink Revolve+ befinden sechs im Kreis bzw. im Halbkreis angebrachte Bedientasten: Der Ein- und Ausschalter, ein Knopf, mit dem du den AUX-Anschluss des Gerätes als Input-Quelle wählen kannst, sowie eine Bluetooth Taste.

Bose SoundLink Revolve+ Test 2

Im Lieferumfang ist der Bluetooth Lautsprecher, ein Netzteil und ein Wandlasegerät enthalten.

Bose SoundLink Revolve+ Test - Größenvergleich

Hier siehst du den Bose SoundLink Revolve+ im Größenvergleich mit einem handelsüblichen Feuerzeug.

Bose SoundLink Revolve+ Test - Oben

Auf der Oberseite des Bose SoundLink Revolve+ befinden sechs im Kreis bzw. im Halbkreis angebrachte Bedientasten.

Diese ist mit dem gängigen Bluetooth-Logo gekennzeichnet. Weiter verfügt der Bose SoundLink Revolve+ über jeweils eine Taste zum Lauter- bzw. Leiserstellen des Wiedergabepegels und eine Multifunktionstaste, wie sie für Bluetooth Lautsprecher von Bose charakteristisch ist. Diese erfüllt, wie der Name sagt, gleich mehrere Aufgaben. So kannst du über diesen Bedienknopf die Musikwiedergabe steuern, zum Beispiel starten oder stoppen, und eingehende Anrufe entgegennehmen oder ablehnen. Im Lieferumfang des Bose SoundLink Revolve+ sind neben der Musikbox selbst ein USB-Kabel zum Laden des Akkus und ein Wandladegerät enthalten. Zudem ist der Bose SoundLink Revolve+, anders als der Bose SoundLink Revolve, mit einem Tragegriff ausgestattet, wodurch sich die Musikbox leichter transportieren lässt.

Dieser Griff stellt nicht nur einen optischen Unterschied zum Vorgängermodell dar, sondern ist vor allem auf Grund des Mehrgewichts des Bose SoundLink Revolve+ von knapp 240 Gramm ein praktisches Feature.

Bildergalerie: Bose SoundLink Revolve+ 

Funktionsumfang des Bose SoundLink Revolve+

Das kegelförmige Gehäuse des Bose SoundLink Revolve+ beherbergt einen Breitbandtreiber mit einer Leistung von drei Watt, was zunächst nicht nach viel klingen mag. Der kleinere und günstigere Bose SoundLink Color II etwa verfügt über zwei Breitbandtreiber und bringt eine Leistung von fünf Watt auf. Dennoch enttäuscht die technische Ausstattung des Bose SoundLink Revolve+ keinesweg – dazu aber unten mehr im Praxistest. Der Frequenzgang des Speakers wird von Bose mit 70 bis 80 Hz angegeben, die maximale Reichweite der Bluetooth Verbindung mit neun Metern. Wie es für Bluetooth Lautsprecher von Bose üblich ist, kann die Verbindungsherstellung des Bose SoundLink Revolve+ aber auch über NFC (Abkürzung für “Near Field Communication”, dt.: “Nahfeldkommunikation”) erfolgen: Über die NFC-Technologie lässt sich eine kabel- und kontaktlose Verbindung zwischen zwei Endgeräten herstellen. Das geschieht entweder über WLAN oder Bluetooth. Die Besonderheit dabei ist aber, dass du bei dieser Art der Verbindungsherstellung keine Authentifizierungsdaten eingeben musst, sondern die Kopplung ganz automatisch und innerhalb weniger Sekunden gelingt. Du kennst diesen Übertragungsweg wahrscheinlich vom bargeldlosen Zahlen mit der EC-Karte: Bei vielen Kartenlesegeräten ist es heute nicht mehr notwendig, die Karte in das Gerät einzuführen. Stattdessen reicht es, die Karte an den Bildschirm des Cardreaders zu halten, um die Überweisung von Geldbeträgen durchzuführen.

Technische Daten der Bose SoundLink Revolve+

Maße: ca. 8.2 x 8.2 x 15.2 cm

Gewicht: ca. 900 g

Akkulaufzeit max: 16 Stunden

Ladezeit: 4 Stunden

Schutzklasse: IPX4

Mehrere Lautsprecher koppelbar: Ja

Bluetooth Reichweite: 9 m

Frequenzgang: 70 Hz – 80 kHz

Weitere Eingänge: 3,5 mm Klinke

NFC: Ja

Lieferumfang: Lautsprecher,USB-Kabel, Wandladegerät, Bedienungsanleitung

Treiber: 1 x Breitband

Leistung: 3 Watt

Zur Bose SoundLink Revolve+ Bedienungsanleitung »

Auf diese Weise lässt sich auch eine Verbindung zwischen einem Smartphone und einem Bluetooth Lautsprecher herstellen: Halte dein Mobiltelefon einfach sehr nah an die Musikbox und schon werden die beiden Geräte miteinander gekoppelt, ohne dass du einen PIN oder ähnliches eingeben musst. Das funktioniert aber natürlich nur mit Geräten, denen du diese Art der Verbindung im Vorfeld erlaubt hast. So wird vermieden, dass sich fremde Personen in dein Netzwerk einklinken. Die Reichweite der NFC-Funktion ist jedoch sehr begrenzt: Beide Geräte dürfen sich nicht mehr als wenige Zentimeter voneinander entfernt befinden. Zwei weitere Features, die bei einem Bluetooth Lautsprecher von Bose nicht fehlen dürfen, sind der der Party Modus und der Stereo Modus.

Beide Modi bieten dir die Möglichkeit, zwei Bluetooth Speaker von Bose miteinander zu koppeln, unterscheiden sich jedoch im Detail. Im Partymodus wird die Musik aus beiden verbundenen Speakern auf die gleiche Weise ausgegeben, im Stereomodus wird das Audiosignal aufgeteilt. Der Klang wird von den beiden Musikboxen dann getrennt wiedergegeben, was dem Hörerlebnis eine räumliche Tiefe verschafft. Um den Partymodus zweier Bose Lautsprecher zu aktivieren, musst du zunächst beide Geräte einschalten. Dann müssen die Bluetooth-Taste und und die Lautertaste (+) des ersten Gerätes für ein paar Sekunden gedrückt gehalten werden. Nun ertönt folgende Ansage: „Drücken Sie auf einem zweiten Bose Gerät gleichzeitig die Tasten Bluetooth und Lautstärke verringern.” Wenn du der Aufforderung Folge leistet, informiert dich ein Signalton über die gelungene Kopplung der beiden Musikboxen.

Um vom Party Modus in den Stereo Modus zu wechseln, müssen die Bluetooth Taste und die Lautertaste noch einmal gleichzeitig gedrückt gehalten werden. Die Tasten sollten jetzt erst losgelassen werden, wenn du die Ansage „Stereo Modus“, sowie „Links“ aus dem linken Lautsprecher und „Rechts“ aus dem rechten Lautsprecher hörst. Nun werden beide Geräte im Stereomodus betrieben. Durch die Möglichkeit, zwei verschiedene Modelle von Bose im Party- oder Stereo Modus betreiben zu können, unterscheiden sich die Lautsprecher der US-amerikanischen Firma stark von denen andere Hersteller: Zwar verfügen etwa auch Musikboxen von JBL über einen Party- und Stereo Modus, diese funktionieren aber nur, wenn man zweimal dasselbe Modell besitzt: Es lassen sich zum Beispiel nur zwei JBL Flip 5 verbinden, nicht aber ein JBL Flip 5 und ein JBL Charge 4.

Der Hersteller Ultimate Ears hingegen ermöglicht zwar die Kopplung verschiedener Modelle im Party Modus, verzichtet aber auf einen Stereo Modus. Bose ist in Sachen Konnektivität also besonders kundenfreundlich und breit aufgestellt. Der im Bose SoundLink Revolve+ verbaute Lithium-Ionen-Akku benötigt ca. vier Stunden, um vollständig aufgeladen zu werden und kann den Lautsprecher anschließend bis zu 16 Stunden mit Energie versorgen.

Im Vergleich mit dem Bose SoundLink Revolve, dessen Akkulaufzeit 12 Stunden beträgt, fällt die maximale Akkulaufzeit des Bose SoundLink Revolve+ also um vier Stunden länger aus. Damit du stets im Bilde darüber bist, wie es um den Akkustand deines Speakers steht, informiert dich bei jedem Einschalten des Gerätes eine Sprachansage über die verbleibende Akkuleistung. Zusätzlich weist der Bose SoundLink Revolve+ eine IPX4-Schutzklasse auf, die die tragbare Musikbox vor Tropf- und Spritzwasser schützt. Da Flüssigkeiten am wasserabweisenden Gehäuse des Bluetooth Lautsprechers abperlen, eignet sich der Bose SoundLink Revolve+ also auch für den Einsatz im Freien – der nächsten Pool- oder Strandparty steht mit diesem Modell von Bose also nichts mehr im Wege. Eine Freisprechfunktion, die dir das freihändige Führen von Telefonaten ermöglicht, rundet den großzügigen Funktionsumfang des Bose SoundLink Revolve+ ab.

Bluetooth Lautsprecher - Bose SoundLink Revolve+
Bluetooth Lautsprecher - Bose SoundLink Revolve+
Bose SoundLink Revolve+ Test - App

Mit der Bose Connect App stehen Funktionen wie Party-Modus, Timer und Spracheinstellungen zur Verfügung.

Bose SoundLink Revolve+ Test - Anschlüsse

Unmittelbar neben dem Anschluss für das Netzkabel ist auch ein 3,5 mm Klinke Eingang verbaut.

Bose SoundLink Revolve+ Test - Kordel

Im oberen Bereich des Bose SoundLink Revolve+ ist eine Kordel befestigt  mit der der Speaker getragen oder auch aufgehängt werden kann.

Praxistest des Bose SoundLink Revolve+

Die Herstellung einer Bluetooth Verbindung geht mit dem Bose SoundLink Revolve+ kinderleicht von der Hand und gelingt ganz ohne Probleme. Auch das Wechseln in den Party- oder den Stereo Modus funktioniert einwandfrei, wenn man sich an die oben beschrieben Schritte hält. Die Bedientasten des Lautsprechers haben einen angenehmen Druckpunkt, sodass man beim Drücken der Knöpfe nicht viel Kraft aufbringen muss. Über die Bose App für Android und iOS lässt sich der Speaker aber auch kontaktlos bedienen, was natürlich praktisch ist: So musst du nicht jedes Mal aufstehen und den Lautsprecher manuell bedienen, um etwa ein Lied in der Wiedergabeliste zu überspringen. Die App ist sehr aufgeräumt und weist ein ordentliches Layout auf, sodass man völlig unkompliziert auf alle Funktionen der Anwendung zugreifen kann.

Da Bose den SoundLink Revolve+ an prominenter Stelle mit seiner wasserabweisenden Oberfläche bewirbt, haben wir natürlich auch das in unserem Praxistest auf die Probe gestellt: Tatsächlich perlt Tropf- und Spritzwasser zuverlässig vom Aluminiumgehäuse des Speakers ab – für einen Tauchgang ist der Lautsprecher aber dennoch nicht geeignet.

Klangqualität und Lautstärke

Zwar hat uns bereits die Klangqualität des Bose SoundLink Revolve begeistert, der Bose SoundLink Revolve+ aber legt hier noch einmal eine Schippe drauf: Wie auch sein Vorgänger punktet der Bose SoundLink Revolve+ mit einem klaren und raumfüllenden Sound, sein Klang aber ist noch ein wenig ausgeglichener und klarer. Auch ist er noch einmal um einiges lauter: Zusammen mit dem Ultimate Ears Megaboom 3 ist der Bose SoundLink Revolve+ der lauteste von uns getestete Bluetooth Lautsprecher seiner Preisklasse. Auch ist der Bass des Bose SoundLink Revolve+ noch intensiver, als das beim herkömmlichen Bose SoundLink Revolve der Fall ist.

Bose SoundLink Revolve+ Test - Lautsprecher

Durch den 360-Grad-Sound des Bose SoundLink Revolve+, wird der Klang raumfüllend ausgegeben, wirkt dabei jedoch aber immer etwas indirekt auf den Hörer.

Bose SoundLink Revolve+ Test - Unten

An der Unterseite des Bose SoundLink Revolve+ ist ein rutschhemmender und stoßdämpfender Gummiring eingelassen.

Bose SoundLink Revolve+ Test - Vergleich

Der Bose SoundLink Revolve+ im Vergleich zum kleineren Model Bose Revolve.

Allerdings wird der Klang des Lautsprechers recht stark komprimiert, wenn der Lautstärkepegel des Bose SoundLink Revolve+ erhöht wird. Das ist beim vergleichbaren Ultimate Ears Wonderboom 3 anders: Bei diesem Modell wird der Sound in den höhren Pegelbereichen nicht so stark komprimiert, dafür aber wird der Bass stärker herunter geregelt. Beim Musikhören auf einer leiseren Lautstärke aber ist der Klang des Bose SoundLink Revolve+ noch besser als der des Megaboom 3 von Ultimate Ears. Durch den 360-Grad-Sound des Bose SoundLink Revolve+, wird der Klang raumfüllend ausgegeben, wirkt dabei jedoch aber immer etwas indirekt auf den Hörer. Das ist bei einem solchen Rundumklang aber vollkommen normal und mindert das Hörerlebnis nicht sonderlich ab. Seine ganze Power entfaltet der Lautsprecher jedoch, wenn du ihn im Party- oder Stereo Modus mit einem anderen Lautsprecher aus dem Hause Bose verbindest:

Beim Stereo Modus macht Bose nämlich keine leeren Versprechungen, sondern beschert dir tatsächlichen Stereo Sound, durch den das Hörvergnügen noch einmal drastisch gesteigert wird. Zu guter Letzt haben wir die Freisprechfunktion des Bose SoundLink Revolve+ getestet. Diese gehört zwar bei Bluetooth Lautsprechern mittlerweile zum Standard, nur gelingt es den Herstellern nicht immer, diese auch angemessen umzusetzen. Damit scheint Bose aber keine Probleme zu haben: Die Gesprächsqualität beim Telefonieren über den Bose SoundLink Revolve+ ist einwandfrei und sogar noch etwas besser als beim Bose SoundLink Revolve. So lässt sich generell sagen, dass der Bose SoundLink Revolve+ in Sachen Sound und Klangqualität noch ein wenig besser als sein Vorgängermodell ist. Dafür kostet er aber auch knapp 70 Euro mehr als der herkömmliche Bose SoundLink Revolve.

Bose SoundLink Revolve+ Test
Bluetooth Lautsprecher - Bose SoundLink Revolve+
Bluetooth Lautsprecher - Bose SoundLink Revolve+

Fazit zum Bose SoundLink Revolve+

Der Bose SoundLink Revolve+ ist der würdige Nachfolger des Bose SoundLink Revolve. Wie auch dieser punktet die Musikbox mit einem tollen Klang und legt dabei noch eine ordentliche Schippe drauf: So ist der Bose SoundLink Revolve+ neben dem Ultimate Ears Megaboom 3 der lauteste Bluetooth Speaker seiner Preisklasse und auch für Musikfans zu empfehlen, die Wert auf einen möglichst intensiven Bass legen. Die Akkulaufzeit des Revolve+ ist dabei auch noch einmal vier Stunden länger als die des Vorgängermodells. Dafür wiegt der große Bruder jedoch auch knapp 240 Gramm mehr. Durch den integrierten Tragegriff des Bose SoundLink Revolve+ bleibt der Speaker trotz seinen Mehrgewichts aber gut zu transportieren.

Auch die Freisprecheinrichtung des Bose SoundLink Revolve+ lässt keinen Raum für Kritik und ist tatsächlich noch ein wenig besser als die des herkömmlichen Revolve von Bose. All diese Punkte machen den Bose SoundLink Revolve+ zu einem erstklassigen Bluetooth Lautsprecher, mit dem das Hören der Lieblingsmusik zu einem wahren Erlebnis wird. Wer jedoch etwas Geld sparen möchte und im Gegenzug ein paar kleine Abstriche in kauf nimmt, ist mit dem Bose SoundLink Revolve ebenfalls gut beraten.

Achtung: Alle Empfehlungen und eine Vergleichstabelle mit weiteren Modellen findest du in unserem großen Bluetooth Lautsprecher Test.

Wer schreibt hier?

Alles mit akku team

Das Alles-mit-Akku.de-Team: Jan, Martin & Robert.

Empfehlung bis 100 €

Zum Testbericht
  • Hohe Lautstärke und ausgezeichneter Klang
  • Wasserdicht
  • Lange Spielzeit
  • Partyboost
  • Equalizer

Empfehlung 100 – 250 €

Zum Testbericht
  • Klanglich Oberklasse
  • Hohe Lautstärke
  • Ideal für Outdoor
  • Tolle App