Bluetooth Lautsprecher - JBL GO 2
Bluetooth Lautsprecher - JBL GO 2
  • Design & Verarbeitung* 90% 90%
  • Funktionsumfang* 60% 60%
  • Praxistest* 60% 60%
  • Preis-Leistungs-Verhältnis* 80% 80%
  • Gesamtbewertung* 72,5% 72,5%

PRO

  • Klein und mit robusten Metallgehäuse

CONTRA

  • Bewegt sich auf Unterlage bei hoher Lautstärke
  • Stark verzerrter Klang bei hoher Lautstärke

*Die Bewertungen beziehen sich auf unsere Preisklasse Bluetooth Lautsprecher unter 50 €

Achtung: Alle Empfehlungen und eine Vergleichstabelle mit weiteren Modellen findest du in unserem großen Bluetooth Lautsprecher Test.

Beim JBL GO 2 handelt es sich um einen sehr kompakten Bluetooth Lautsprecher, der speziell für die Nutzung unterwegs und im Freien konzipiert wurde. Dank seiner IPX7-Schutzklasse ist das Gerät nämlich wasserdicht. Zudem kann der Speaker auf Grund seines geringen Gewichtes von knapp 180 Gramm kinderleicht transportiert werden.

Die besten Modelle
Vergleichstabelle
Preisvergleich

Trotz seiner geringen Größe und dem extrem niedrigen Preis von rund 25 Euro, soll der JBL GO 2 dich dabei auch noch mit einem qualitativ hochwertigen Sound überzeugen können – das verspricht zumindest der Hersteller JBL. Da wir von diesem tatsächlich stets exzellente Bluetooth Lautsprecher gewohnt sind, waren unsere Erwartungen beim Praxistest des JBL GO 2 entsprechend hoch: Reiht sich der kleine Speaker mit dem robusten Metallgehäuse in die erstklassige Produktserie von JBL ein? Oder handelt es sich bei ihm doch um das schwarze Schaf der JBL-Familie? Das und mehr erfährst du in unserem Testbericht.

Design und Verarbeitung des JBL GO 2

Beim JBL GO 2 handelt es sich um einen der kompaktesten Bluetooth Lautsprecher seiner Preisklasse: Mit Maßen von 8,6 x 3,16 x 7,12 Zentimetern fällt der Speaker nämlich so klein und handlich aus, dass er sich sogar ganz entspannt in der Hosentasche transportieren lässt. Auch das Gewicht des JBL GO 2 fällt mit rund 184 Gramm sehr gering aus. Dadurch ist der Bluetooth Lautsprecher der perfekte Wegbegleiter für unterwegs. Die Verarbeitung des Speakers ist uns direkt positiv aufgefallen: Während das Gehäuse der meisten Konkurrenzmodelle aus Kunststoff gefertigt ist, besteht das Gehäuse des JBL GO 2 nämlich aus einem robusten Metall, wodurch der Speaker recht widerstandsfähig und vor Schlägen sowie Stößen geschützt ist. Erhältlich ist JBL GO 2 dabei in einer großen Vielfalt farblicher Designs:

Empfohlene Alternativen zum JBL GO 2 Bluetooth Lautsprecher

JBL Clip 4

Zum Testbericht
  • Hohe Lautstärke und ausgezeichneter Klang
  • Wasserdicht
  • Lange Spielzeit
  • Haken zur Befestigung

Anker SoundCore mini

Zum Testbericht
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Für den niedrigen Preis maximal guter Klang und Funktionsumfang

Neben einer klassischen schwarzen Farbgebung ist der Speaker nämlich auch in blau, dunkelblau, rosa, gelb, grau, grün, hellblau, rot, orange sowie in den Farbtönen Champagner und Minze zu haben. Wir haben uns in unserem Praxistest für die schwarze Variante entschieden, da man mit dieser unserer Meinung nach nie etwas falsch macht. Die Vorderseite des Gehäuses wird in Gänze von einem feinmaschigen Gitter aus Aluminium eingenommen, welches die dahinter liegenden Lautsprechermembranen vor Kollisionen schützt. Auf dem GItter prangt in weißer Schrift das Logo des Herstellers JBL. Das Logo ist auch in die Rückseite des Gehäuses eingeprägt. Auf der Oberseite des Gehäuses befinden sich die Bedientasten des JBL GO 2:

Ein Powerknopf zum Ein- bzw. Ausschalten des Gerätes, eine Taste zum Herstellen der Bluetooth Verbindung, jeweils eine Taste zum Leiser- und Lauterstellen der Wiedergabelautstärke und ein Play-Button zum Starten oder Stoppen der Musikwiedergabe. An der rechten Seite des JBL GO 2 verfügt der Speaker zudem über einen Anschluss für eine 3,5mm-Klinke, dank dem du den Lautsprecher auch über ein AUX-Kabel mit einer Soundquelle verbinden kannst. Neben dem Klinkenanschluss befindet sich hier außerdem ein Micro USB-Anschluss, über den du den Akku des Gerätes mit Hilfe des entsprechenden Kabels aufladen kannst.

JBL Go 2 Test - Lieferumfang

Neben dem JBL GO 2 ist im Lieferumfang nur noch ein Micro USB-Kabel zum Aufladen des verbauten Lithium-Ionen-Akkus enthalten.

JBL Go 2 Test - Bedienung

Auf der Oberseite des Gehäuses befinden sich ein Powerknopf, eine Taste für die Bluetooth Verbindung, jeweils eine Taste zum Leiser- und Lauterstellen und ein Play-Button.

JBL Go 2 Test - Größenvergleich

Hier siehst du die JBL Go 2 im direkten Größenvergleich mit einem handelsüblichen Feuerzeug.

Beide Anschlüsse können mit einer Gummikappe wasserdicht verschlossen werden. Die Verarbeitungsqualität des JBL GO 2 ist für ein Gerät dieser Preisklasse wirklich fabelhaft, besonders gut hat uns das robuste Metallgehäuse des Bluetooth Speakers gefallen. Auch das Design des Lautsprechers hat uns überzeugen können: JBL hat die Geringe Größe der kabellosen Musikbox auf jeden Fall gut ausgenutzt, um alle Bedienelemente und Anschlüsse sinnvoll und platzsparend in das Gehäuse einzuarbeiten. Der Lieferumfang des JBL GO 2 fällt – wie der Speaker selbst – eher kompakt aus. Neben dem Bluetooth Lautsprecher ist in diesem nämlich nur noch ein Micro USB-Kabel zum Aufladen des verbauten Lithium-Ionen-Akkus enthalten.

Das soll uns aber nicht stören: Bei einem Gerät, das bereits für knapp 25 Euro zu haben ist, haben wir keinen pompösen Lieferumfang erwartet. Für das Geld bekommt man einen handlichen Bluetooth Lautsprecher – nicht weniger, nicht mehr.

Bildergalerie: JBL GO 2

Funktionsumfang des JBL GO 2

Der JBL GO 2 ist mit einem Breitbandtreiber ausgerüstet, dessen Nennleistung bei 3,1 Watt liegt. Damit weist der JBL GO 2 die geringste Ausgangsleistung aller Modelle dieser Preisklasse auf. Der Anker SoundCore Mini beispielsweise, der einen ähnlichen Preis hat, besitzt eine Leistung von 5 Watt. Der Anker SoundCore 2 hat sogar eine Ausgangsleistung von 12 Watt vorzuweisen – kostet dafür aber auch rund 20 Euro mehr. Der Frequenzgang des JBL GO 2 liegt laut den Herstellerangaben zwischen 180 Hz und 20 KHz, die maximale Reichweite der Bluetooth Verbindung beträgt 10 Meter. Das ist zwar nicht viel, für Bluetooth Lautsprecher dieser Preisklasse aber im Grunde normal: Eine höhere Bluetooth Reichweite besitzen nur der Anker SoundCore Mini (20 Meter), der Anker SoundCore 2 (20 Meter) und der JBL Clip 4, der sogar über eine Bluetooth Reichweite von 30 Metern verfügt. Der JBL GO 2 schwächelt also in Hinsicht auf die Bluetooth Verbindung, ist dafür aber mit einer IPX7-Schutzklasse ausgestattet. Durch diese ist der tragbare Bluetooth Lautsprecher vollständig wasserdicht und vor Feuchtigkeit geschützt. Dazu trägt auch bei, dass man die Anschlüsse des JBL GO 2 für ein AUX- und ein USB-Kabel mit einer Gummikappe verschließen kann.

Technische Daten der JBL GO 2

Maße: ca. 8.6 x 3.16 x 7.12 cm

Gewicht: ca. 184 g

Akkulaufzeit max: 5 Stunden

Akkutyp-/kapazität: 730 mAh

Ladezeit: 2,5 Stunden

Schutzklasse: IPX7

Bluetooth Reichweite: 10 m

Frequenzgang: 180 Hz – 20 kHz

Weitere Eingänge: 3,5 mm Klinke

Lieferumfang: Mikro-USB-Kabel

Treiber: 1 x Breitband

Leistung: 3,1 Watt

Zur JBL Go 2 Bedienungsanleitung »

Sind die Öffnungen abgedichtet, kann die Musikbox sogar für eine halbe Stunde im Wasser untertauchen, ohne dass die Technik des Gerätes Schaden nehmen würde. Eine Wassertiefe von einem Meter sollte dabei aber nicht überschritten werden. Durch seine IPX7-Schutzklasse eignet sich der JBL GO 2 also auch für die Nutzung am oder im Wasser – dem Musikhören unter der Dusche steht mit dem Speaker also nichts mehr im Wege. Beachte aber, dass diese Schutzklasse deine Musikbox nicht vor Staub und anderen feinen Partikel schützt. An besonders staubigen oder sandigen orten solltest du bei der Nutzung des JBL GO 2 also etwas vorsichtiger sein. Wie fast alle Bluetooth Lautsprecher dieser Preisklasse verzichtet auch der JBL GO 2 auf eine Möglichkeit, mehrere Bluetooth Lautsprecher miteinander zu koppeln. Dafür verfügt er jedoch über eine Freisprecheinrichtung, weshalb sich der Speaker auch für das freihändige Führen von Telefonaten nutzen lässt.

Da der Lautsprecher zudem über einen Klinkenanschluss für ein 3,5mm-AUX-Kabel verfügt, kannst du die Musikbox auch über ein entsprechendes Kabel mit einer externen Soundquelle verbinden. Das erhöht die Konnektivität des Gerätes und ist besonders dann praktisch, wenn du gerade einmal keine Bluetooth Verbindung herstellen kannst. Der Lithium-Ionen-Akku des JBL GO 2 hat eine Kapazität von 730 mAh und eine Ladezeit von 2,5 Stunden. Danach kann der Akku deinen Speaker bis zu 5 Stunden lang mit Energie versorgen. Die Akkulaufzeit des handlichen Lautsprechers ist also nicht sonderlich lang, was uns bei dem Preis des Speakers aber auch nicht überrascht hat. Über eine längere Akkulaufzeit verfügen nämlich nur die teureren Modelle JBL Clip 3 und JBL Clip 4, die beide eine Akkulaufzeit von 10 Stunden besitzen. Der Anker SoundCore 2 hat sogar eine Laufzeit von 24 Stunden.

Der Anker SoundCore Mini, der sogar ein paar Euro günstiger ist als der JBL GO 2, besitzt eine Akkulaufzeit von 15 Stunden. Wenn du also Wert auf eine lange Betriebsdauer legst, solltest du dir vielleicht einmal die Konkurrenzmodelle ansehen. Dabei solltest du aber folgendes bedenken: Die tatsächliche Laufzeit des Akkus ist immer auch von der gehörten Wiedergabelautstärke und anderen Einflüssen, wie zum Beispiel der Umgebungstemperatur, abhängig ist. Die Herstellerangaben bezüglich der Akkuleistung können daher von der tatsächlichen Akkulaufzeit abweichen.

Bluetooth Lautsprecher - JBL GO 2
Bluetooth Lautsprecher - JBL GO 2
JBL Go 2 Test - USB Kabel

Das Micro USB Kabel, über das du den Akku des Gerätes mit Hilfe des entsprechenden Kabels aufladen kannst, ist im Set enthalten.

JBL Go 2 Test - Anschlüsse

An der rechten Seite des JBL GO 2 verfügt der Speaker zudem über einen Anschluss für eine 3,5mm-Klinke. Gleich daneben befindet sich hier außerdem ein Micro USB-Anschluss,.

JBL Go 2 Test - LED

Ist die Bluetooth Verbindung hergestellt, signalisiert der Go 2 dir das durch das Aufleuchten einer kleinen LED-Lampe, hinter dem Gitter auf der Vorderseite.

Praxistest des JBL GO 2

Die Bluetooth Verbindung des JBL GO 2 mit deinem Smartphone oder Tablet lässt sich sehr unkompliziert herstellen und gelingt innerhalb von wenigen Sekunden: Um den JBL GO 2 kabellos mit einer Musikquelle zu verbinden, musst du lediglich die Bluetooth Funktion des Lautsprechers über die entsprechende Bedientaste aktivieren und auch die deines Smartphones einschalten. Anschließend musst du den JBL GO 2 noch aus der Liste der verfügbaren Bluetooth Geräte auswählen. Wenige Sekunden später haben sich die beiden Geräte gekoppelt und du kannst mit der Wiedergabe deiner Lieblingsmusik über den JBL GO 2 beginnen.

Ist die Verbindung erfolgreich hergestellt worden, signalisiert der Lautsprecher dir das durch das Aufleuchten einer kleinen LED-Lampe, die sich hinter dem Gitter auf der Vorderseite des Gehäuses befindet. Die Bedientasten der Bluetooth Musikbox sind trotz der geringen Größe des JBL GO 2 groß genug, um sich problemlos bedienen zu lassen und weisen einen sehr angenehmen Druckpunkt auf.

JBL Go 2 Test - Unterseite

Die Verarbeitung des Speakers ist uns direkt positiv aufgefallen: Während das Gehäuse der meisten Modelle aus Kunststoff gefertigt ist, besteht das Gehäuse des JBL GO 2 nämlich aus einem robusten Metall.

JBL Go 2 Test - Outdoor

Durch die IPX7-Schutzklasse ist der tragbare Bluetooth Lautsprecher vollständig wasserdicht und vor Feuchtigkeit geschützt.

JBL Go 2 Test - Lautsprecher

Der JBL GO 2 ist mit einem Breitbandtreiber ausgerüstet, dessen Nennleistung bei 3,1 Watt liegt.

Klangqualität & Lautstärke

Der Klang des JBL GO 2 ist – wie wir schon fast vermutet haben – nicht der beste dieser Preisklasse: Der Sound ist zwar sehr sauber, was uns gut gefällt, dafür allerdings auch etwas dünn geraten. Der JBL GO 2 besitzt zwar eine etwas höhere Bassintensität als der Anker SoundCore Mini, sein Klang aber fällt insgesamt etwas schlechter aus als der des Konkurrenzmodells. Zudem verzerrt der Klang des JBL GO 2 bei höheren Lautstärken merklich, was natürlich ein großer Minuspunkt ist. Ebenso negativ ist uns aufgefallen, dass der Speaker, wenn er auf einer Unterlage steht, eine hohe EIgenvibration entwickelt und sich quasi zum Beat über die Unterlage bewegt.

Das erzeugt nicht nur nervige Störgeräusche, die den Gesamteindruck erheblich verschlechtern – der Speaker rutscht durch die Eigenvibration zudem so sehr hin und her, dass er nach wenigen Minuten “Musikgenuss” schnell mal vom Tisch fallen kann. Alles in allem konnten sich sowohl die Lautstärke und der Bass als auch die Klangqualität des JBL GO 2 von uns so nur 6 von 10 möglichen Punkten abholen. Das ist sicherlich auch der geringen Größe des Speakers geschuldet, durch die der Resonanzraum zur klanglichen Entfaltung doch arg beschränkt ist. Wer auf der Suche nach einem besseren Sound ist und auch etwas mehr Geld ausgeben will, kann sich einmal den JBL Clip 3 oder den JBL Clip 4 ansehen: Beide Modelle kosten rund zwanzig Euro mehr als der JBL GO 2 und sind auch etwas größer, liefern dir dafür aber auch ein satteres Klangbild.

Freisprecheinrichtung

Für ein Produkt seiner Größe bietet die Freisprechfunktion des JBL GO 2 wenig Raum für Kritik: Führt man über den Bluetooth Lautsprecher ein Telefonat, sind die Stimmen zwar etwas leise, die Gesprächsqualität ist ansonsten aber einwandfrei. So treten keine Störgeräusche auf, wie dies etwa bei den Konkurrenzmodellen von Anker, wie dem SoundCore Mini oder dem SoundCore 2, öfters einmal der Fall ist. Ansonsten bleibt zu der Freisprechfunktion des JBL GO 2 nicht viel zu sagen: Sie tut, was sie soll und das sogar vergleichsweise gut.

JBL Go 2 Test
Bluetooth Lautsprecher - JBL GO 2
Bluetooth Lautsprecher - JBL GO 2

Fazit zur JBL Go 2

Der JBL GO 2 ist ein sehr handlicher Bluetooth Lautsprecher, der dank seines geringen Gewichtes und seiner IPX7-Klasse wunderbar für den Einsatz im Freien und unterwegs geeignet ist. Die Soundqualität des Speakers aber lässt leider noch einiges an Luft nach oben: Der Klang an sich ist zwar in Ordnung, allerdings verzerrt der Sound bei hohen Lautstärken extrem. Das ist für den Hersteller JBL sehr ungewöhnlich, da er in höheren Preissegmenten wirklich exzellente Bluetooth Lautsprecher produziert. Hier müssen wir uns fragen, warum JBL beim JBL GO 2 minderwertige Qualität liefert – und dann auch noch den eigenen Firmennamen in riesigen Buchstaben auf die Front des Gehäuses druckt. Hier hätten wir Verständnis gehabt, hätte JBL diesen klanglichen Fehltritt unter den Teppich gekehrt. Nervig ist nämlich auch, dass der JBL GO 2 in höheren Lautstärke Bereichen eine starke Eigenvibration entwickelt, wenn er auf glatten Oberflächen steht.

Dann rutscht der Speaker so arg hin und her, dass er mitunter sogar vom Tisch fällt. Die Verarbeitung und das Design des JBL GO 2 hingegen sind einwandfrei und wie für JBL typisch absolute Oberliga: Der JBL GO 2 ist dank seines Metallgehäuses sehr robust und macht auch optisch einiges her.

Achtung: Alle Empfehlungen und eine Vergleichstabelle mit weiteren Modellen findest du in unserem großen Bluetooth Lautsprecher Test.

Wer schreibt hier?

Alles mit akku team

Das Alles-mit-Akku.de-Team: Jan, Martin & Robert.

Empfehlung bis 100 €

Zum Testbericht
  • Hohe Lautstärke und ausgezeichneter Klang
  • Wasserdicht
  • Lange Spielzeit
  • Partyboost
  • Equalizer

Empfehlung 100 – 250 €

Zum Testbericht
  • Klanglich Oberklasse
  • Hohe Lautstärke
  • Ideal für Outdoor
  • Tolle App