Alles mit Akku » Bluetooth Lautsprecher Test » Libratone Bluetooth Lautsprecher Test

Libratone Bluetooth Lautsprecher Test

Libratone ist ein Hersteller von kabellosen Lautsprechern und Kopfhörern aus Dänemark. Die noch relativ junge Firma wurde erst im Jahr 2009 gegründet, weist aber dennoch schon eine recht große Produktpalette auf: Neben geräuschunterdrückenden Headphones gehören vor allem die Bluetooth Lautsprecher aus der Libration ZIPP-Serie zu den Aushängeschildern des Unternehmens. Die portablen Musikboxen kommen nämlich mit einem charakteristischen Reißverschluss daher, mittels dessen der Stoffbezug der Geräte gewechselt werden kann.

Libratone Bluetooth Lautsprecher Test

Die liebevollen Designs der Musikboxen und der satte 360 Grad-Sound der Geräte machen die Lautsprecher von Libratone auf jeden Fall zu einer guten Alternative, die man sich einmal genauer ansehen sollte. Genau das haben wir für dich getan und stellen dir den Hersteller in diesem Artikel vor.

Achtung: Alle Empfehlungen und eine Vergleichstabelle mit weiteren Modellen findest du in unserem großen Bluetooth Lautsprecher Test.

Libratone Bluetooth Lautsprecher

Libratone ZIPP 2 Bluetooth Lautsprecher

In Sachen Klang kommt der Libratone ZIPP 2 zwar nicht an alle Konkurrenzmodelle hran, braucht sich aber auch nicht zu verstecken. Der Sound des Lautsprecher ist im Großen und Ganzen völlig in Ordnung. Ein gewaltiger Pluspunkt des Libratone ZIPP 2 aber ist sein ungewöhnliches Äußeres, dem man zweifelsohne einen Trostpreis für schickes Design verleihen könnte. Schick bedeutet aber leider nicht immer auch robust: So macht der Libratone ZIPP 2 keinen sonderlich gut verarbeiteten Eindruck – alles hat ein bisschen zu viel Luft und wirkt so, als müsse es besonders behutsam behandelt werden. Das ist für einen tragbaren Musikplayer, den man im Zweifel auch mit auf Reisen nehmen möchte, natürlich nicht sehr vorteilhaft. Auch das Touch-Bedienfeld haben wir eher als hinderlich empfunden. Es ist zwar modern und zeitgemäß, aber leider auch überaus berührungsempfindlich und daher in der Praxis nicht so richtig praktikabel. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Libratone hinsichtlich Design und Bedienung zwar gute, innovative Ideen hat und auch das Zeug, sich von der Konkurrenz abzusetzen – nur bringt das alles leider nichts, wenn diese Ideen nicht glücklich umgesetzt werden und man auch klanglich mit anderen Modellen besser beraten ist.

Libratone Too Bluetooth Lautsprecher

Bluetooth Lautsprecher - Libratone TOO Bluetooth Lautsprecher
Bluetooth Lautsprecher - Libratone TOO Bluetooth Lautsprecher

Der Libratone Too kommt in vier möglichen Farbdesigns daher: In Schwarz, grau, rot oder in einem leuchtenden Türkis, durch das der Bluetooth Lautsprecher auf jeden Fall zum Blickfang wird. Durch sein relativ geringes Gewicht von 600 Gramm und die Trageschlaufe, die in das Gehäuse der Musikbox eingearbeitet ist, lässt sich das Gerät überall mit hinnehmen und sich so problemlos unterwegs nutzen. Durch seine IPX4-Schutzklasse ist der Bluetooth Lautsprecher zudem spritzwassergeschützt – mit in den Badesee solltest du ihn aber nicht nehmen.

Zusätzlich verfügt der Libratone Too über eine Freisprechfunktion und eine 360-Grad-Soundausgabe, die dir dank der Libratone FullRoom-Technologie ein umfassendes und raumfüllendes Hörerlebnis beschert. Auf der Oberseite des Lautsprechers befindet sich ein Touch Sensor, über den du die Musikwiedergabe starten und pausieren sowie Titel überspringen und die Lautstärke verändern kannst. Zudem kannst du über den Touch Sensor und die integrierte Freisprechfunktion der smarten Musikbox eingehende Anrufe annehmen. Die Akkulaufzeit der Libratone Too beträgt maximal 12 Stunden. Ist der Akku erschöpft, kannst du ihn über das mitgelieferte Ladekabel wieder mit Power versorgen.

Libratone Bluetooth Lautsprecher Test 

Im Juli 2020 hat sich die Stiftung Warentest eingehend mit Bluetooth Lautsprechern befasst. In einem großen Test hat die Stiftung insgesamt 47 Modelle miteinander verglichen und hinsichtlich der Kriterien Soundqualität, Handhabung, Stabilität und Akkuleistung bewertet. Um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, hat die Stiftung Warentest die geprüften Musikboxen dabei in 3 Gewichtsklassen unterteilt: In Leichtgewichte bis 500 Gramm, Mittelgewichte von 500 bis 1000 Gramm und Schwergewichte, die mehr als 1000 Gramm auf die Waage bringen. In der Kategorie der Mittelgewichte hat die Stiftung Warentest den auch von uns getesteten Libratone Too auf den Prüfstand gestellt. Im Direktvergleich mit 19 anderen Modellen konnte der Libratone Too immerhin den 8. Platz ergattern:

Libratone Bluetooth Lautsprecher Test - 2

Unser Testmodell Libratone ZIPP 2 war leider nicht unter den 47 Testprodukten von Stiftung Warentest.

Mit einer Gesamtnote von 2,1 (“gut”) braucht sich der Bluetooth Lautsprecher aber nicht vor seiner Konkurrenz zu verstecken – mit “sehr gut” hat die Jury nämlich kein Modell dieser Gewichtsklasse benotet. Die Stabilität und die Akkuleistung des Libratone Too hat die Stiftung Warentest jeweils mit “sehr gut” bewertet, die Soundqualität mit “gut”. Einzig die Handhabung des Gerätes konnte die Jury nicht so ganz überzeugen und holte sich lediglich ein “befriedigend” ab. Andere aktuelle Bluetooth Lautsprecher der Firma Libratone hat Stiftung Warentest aber leider nicht getestet.

Das Unternehmen Libratone

Getestete Libertone Produkte:

Libratone ist ein dänischer Hersteller von Elektrogeräten mit Sitz in Kopenhagen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 widmet sich die Firma der Produktion von Kopfhörern und Lautsprechern, wobei die Dänen besonderen Wert auf die drahtlose Konnektivität ihrer Produkte legen: So stellt Libratone ausschließlich Musikoxen und Headphones her, die sich statt mit einem Kabel über WLAN oder Bluetooth betreiben lassen. Neben der Herstellung seiner Produkte liegt dem Hersteller aber auch die Förderung junger Musiker am Herzen: Unter dem Motto “Free the Sound” hat es sich Libratone nämlich zur Aufgabe gemacht, Nachwuchsmusiker auf der gesamten Welt zu fördern.

In Zusammenarbeit mit den jungen Talenten feilt Libratone so auch daran, den Klang ihrer kabellosen Bluetooth Lautsprecher und Kopfhörer weiter zu verbessern.

Wer schreibt hier?

Alles mit akku team

Das Alles-mit-Akku.de-Team: Jan, Martin & Robert.

Empfehlung bis 100 €

Zum Testbericht
  • Hohe Lautstärke und ausgezeichneter Klang
  • Wasserdicht
  • Lange Spielzeit
  • Partyboost
  • Equalizer

Empfehlung 100 – 250 €

Zum Testbericht
  • Klanglich Oberklasse
  • Hohe Lautstärke
  • Ideal für Outdoor
  • Tolle App