Mähroboter von Gardena – Was schaffen die Modelle aus der Sileno-Serie?

Gardena ist ein deutscher Hersteller von Gartengeräten mit Sitz in Ulm. Wie einige anderen Firmen auch, widmet sich Gardena der Produktion leistungsstarker Rasenmäherroboter. Im Nachfolgenden haben wir dir die Produktdetails von dreien dieser Mähroboter zusammengefasst. Übrigens: Gardena ist ein Tochterunternehmen der skandinavischen Firma Husqvarna, die ebenfalls Mähroboter herstellt.

Auch Modelle von Husqvarna haben wir unter die Lupe genommen: Mähroboter von Husqvarna.

Achtung: Alle Empfehlungen und eine Vergleichstabelle mit weiteren Modellen findest du in unserem großen Mähroboter Test.

Mähroboter von Gardena

Sileno city

Gardena Sileno city

Max. Rasenfläche: 500 qm

Schnittbreite und Schnitthöhe: 16 cm / 2 – 5 cm

Akku: Lithium-Ionen-Akku (2,1 Ah)

Gewicht: 7 kg

Dieses Mähroboter von Gardena kommt in zwei Varianten daher: Die kleinere Variante ist für Rasenflächen von bis zu 250 Quadratmetern konzipiert. Der größere Sileno city schafft Rasenflächen von bis zu 500 Quadratmetern. Durch das integrierte SensorCut-System sorgt er in jedem Fall für ein streifenfreies Rasenbild: Der Sileno city mäht das Gras gleichmäßig aus verschiedenen Richtungen, wodurch keine Grashalme stehen bleiben und keine klaren Fahrspuren im Rasen zu sehen sind. Da der Rasenroboter wasserdicht ist, kannst du ihn seine Arbeiten auch bei schlechten Wetterverhältnissen ohne Bedenken ausführen lassen. Durch den Wasserschutz kannst du deinen Rasenroboter auch mit dem Gartenschlauch von Verunreinigungen befreien.

Dank der EasyPassage-Funktion des Gardena-Mähroboters findet der clevere Gartenhelfer seinen Weg auch durch schmale Rasenabschnitte und Engstellen. Zu loben ist auch auch das LCD-Display des Mähroboters. Durch die einfache Menüführung und den Programmierungs-Assistenten lassen sich die Einstellungen deines Roboters unkompliziert vornehmen. Die sensiblen Sensoren des Mähroboters sorgen zudem für eine hohe Betriebssicherheit: Der Kollisionssensor lässt den Rasenroboter Hindernisse erkennen und umfahren, bevor er mit einem Gegenstand kollidiert. Ein Hebesensor veranlasst darüber hinaus den sofortigen Stopp des Messerwerks, wenn das Gerät angehoben wird oder eine gewisse Schieflage erreicht.

Gardena Sileno life

Gardena Sileno life

Max. Rasenfläche: 750 qm

Schnittbreite und Schnitthöhe: 22 cm / 2 – 5 cm

Akku: Lithium-Ionen-Akku (2,1 Ah)

Gewicht: 8 kg

Wie auch der Sileno city existiert der Sileno life in unterschiedlichen Ausführungen. Diese unterscheiden sich vor allem durch die maximale Flächenleistung des Mähroboters: So gibt es Varianten für 750, 1000 und 1250 Quadratmeter maximaler Rasenfläche. Der Sileno life mit 750 Quadratmetern Flächenleistung eignet sich optimal für mittelgroße und komplexere Rasenflächen: Durch eine Schnittbreite von 22 Zentimetern und ein dreischneidiges Messerwerk mäht der Sileno life recht große Bahnen ab. Wie der Sileno city verfügt auch der Sileno life über ein effizientes SensorCut-System für ein streifenfreies Arbeiten. Engstellen und schmale Durchfahrten stellen für den Sileno life ebenso wenig eine Hürde dar wie Steigungen von bis zu 30 Prozent. 

So lässt er sich nahezu auf jedem Grundstück problemlos einsetzen. Dafür sorgt die werksmäßige EasyPassage-Funktion der Gardena-Mähroboter. Auch der Sileno life ist wasserdicht und kommt mit mehreren Schutzvorkehrungen daher: Die Pflicht zur Eingabe eines PIN-Codes schützt das Gerät vor Diebstahl. Kollisionssensor, Hebesensor und Kippsensor schützen dich und dein Haustier vor Verletzungen. Das besondere Feature des Sileno life ist jedoch seine SensorControl-Funktion: Durch diese passt der Rasenroboter seine Mähfrequenz an das Wachstum des Grases an. So wird deinem Rasen immer die optimale Pflege zuteil.

Gardena Sileno+

Gardena Sileno+

Max. Rasenfläche: 1600 qm

Schnittbreite und Schnitthöhe: 22 cm / 2 – 6 cm

Akku: Lithium-Ionen-Akku (2,1 Ah)

Gewicht: 9,6 kg

Der Sileno+ aus dem Hause Gardena ist für das Mähen großer Gärten konzipiert: Die maximale Rasenfläche liegt bei 1600 Quadratmetern Wiese. Durch den Programmierungsassistenten fällt die Installation des Mähroboters auffällig einfach aus. Auch das Festlegen der Mähzeiten ist kinderleicht: Im Menü erstellst du ganz unkompliziert den Mähplan deiner Wünsche, sodass sich dein Rasenroboter nur dann ans Werk macht, wenn du es willst. Das robuste Kunststoffgehäuse des Sileno+ macht ihn gegenüber Witterungseinflüssen unempfindlich. Durch die wasserfeste Konstruktionsweise lässt sich der Rasenroboter von Gardena auch bei Regen einsetzen. Solltest du deinen Rasenmähroboter zusätzlich vor schlechten Wetterbedingungen schützen, kannst du optional eine Garage desselben Herstellers erwerben.

Diese Garage schützt den Mähroboter und seine Ladestation effizient vor Wind und Wetter, wenn sich dein Rasenroboter zum Aufladen seines Akkus an seiner Ladestation befindet. Auch wenn der Sileno+ für Rasenflächen von bis zu 1600 Quadratmetern entwickelt wurde, ist im Lieferumfang nur ein Begrenzungskabel mit einer Länge von 250 Metern enthalten. Aber auch das ist kein Problem: In der Regel findest du beim Fachhändler alles an Zusatzmaterial, das du für die optimale Nutzung deines Mähroboters benötigst.

Was spricht für einen Mähroboter von Gardena?

Es lässt sich nicht pauschal sagen, welcher Mähroboter für dich der beste ist. Das ist von deinem Grundstück und deinen Ansprüchen abhängig. Neben den einzelnen Funktionen und Produktdetails der Mähroboter verschiedener Hersteller können aber auch noch andere Aspekte deine Kaufentscheidung beeinflussen. Wenn dir etwa der Schutz der Umwelt besonders am Herzen liegst, bist du bei Rasenrobotern von Gardena an der richtigen Adresse. Hat hingegen das Wort der Stiftung Warentest für dich ein hohes Gewicht, solltest du im Zweifelsfall zu einem Gerät eines anderen Herstellers greifen.

Umweltschutz und Engagement

Neben der Qualität seiner Produkte legt der Hersteller Gardena Wert auf Umweltschutz und soziale Verantwortung. Als Mitglied der skandinavischen Husqvarna-Gruppe unterliegt Gardena den Richtlinien des Mutterkonzerns. Dazu zählen unter anderem die nachhaltige Nutzung von Ressourcen, Energieeinsparung, kontrollierte Müllentsorgung und die Verringerung von Transportwegen. Seit 2018 befindet sich Gardena zudem in einer Kooperation mit UNICEF, der Kinderhilfsorganisation der Vereinten Nationen.

Mähroboter von Gardena - Sileno

UNICEF setzt sich seit vielen Jahren für die Wasserversorgung trockener Regionen ein und möchte vor allem Kindern den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen. Um UNICEF bei diesem Vorhaben zu unterstützen, spendet Gardena einen Euro jeder verkauften Grundausstattung zur Bewässerung deines Gartens an das Kinderhilfswerk.

Stiftung Warentest – wie gut schneiden Mähroboter von Gardena ab?

Das Engagement von Gardena ist zwar lobenswert, konnte die Jury der Stiftung Warentest aber nicht vollends von den Produkten des Herstellers überzeugen. In der Ausgabe 04/2020 von der Stiftung Warentest wurden elf Mähroboter-Modelle von verschiedenen Herstellern verglichen. Die beste Platzierung eines Gardena-Rasenroboters erzielte der Sileno city 500. Aber auch für ihn war nur der sechste Platz zu haben: Mit einer Bewertung von 3,6 konnte sich der Sileno city 500 leider nur ein “ausreichend” abholen.

Begründet wurde diese Benotung mit der “nur” befriedigenden Mähleistung und der Arbeitsdauer des Rasenroboters. So dauere es recht lange, bis der Rasenroboter von Gardena die komplette Rasenfläche gemäht hat. Da schneidet der Automower 105 des Mutterkonzerns Husqvarna schon besser ab: Dieses Modell belegte mit einer Wertung von 2,9 (befriedigend) den zweiten Platz im Ranking von Stiftung Warentest. Beim Automower 105 wurden die gute Mähleistung und die leichte Handhabung gelobt.

Mähroboter von Gardena Vergleichstabelle:

Wer schreibt hier?

Alles mit akku team

Das Alles-mit-Akku.de-Team: Jan, Martin & Robert.

Modell

Gardena Sileno city

Gardena Sileno life

Gardena Sileno+

Schnittbreite und Schnitthöhe16 cm / 2 - 5 cm22 cm / 2 - 5 cm22 cm / 2 - 6 cm
Max. Rasenflächebis 500 m²bis 750 m²bis 1600 m²
Gewicht7 Kg8 Kg9,6 Kg
Ladezeit60 Minuten60 Minuten65 Minuten
Testergebnis
weitere Angebote