Elektrische Energie verfügbar haben, egal wann oder wo, ist nicht nur ein Wunschtraum für Outdoor-Spezialisten und Camper. Auch Landwirte, Vermessungsingenieure, Handwerker, Bauleiter und Notfallmediziner sind dankbar, wenn sie ständig auf elektrische Energie zugreifen können. UGREEN hat den Bedarf erkannt und daraufhin mit PowerRoam eine mobile Powerstation entwickelt, die sich umweltfreundlich über Solarstrom aufladen lässt. Mit modernster Batterietechnik auf Basis der LiFePO4-Technologie lässt sich die Powerstation rasant schnell wieder aufladen und zeigt bei der Stromversorgung angeschlossener Geräte eine beachtenswerte Ausdauer. Was die Modelle UGREEN PowerRoam 600 und 1200 wirklich können, haben wir getestet.

Keine Produkte gefunden.

UGreen PowerRoam Powerstation Eigenschaften

UGREEN PowerRoam – Design und Praktikabilität

Das Gehäuse der PowerRoam ist schlicht und ein wenig futuristisch gestaltet. Der große Tragegriff überspannt die gesamte Oberseite des Gehäuses. Auf diese Weise kann das Gerät problemlos getragen werden und ist zugleich geschützt, sollte es einmal herunterfallen. Der verwendete Kunststoff ist von sehr hoher Qualität und dementsprechend bruchsicher sowie extrem schwer entflammbar. Das sehr übersichtliche, klar gestaltete Display wurde in der Gehäusewand versenkt, so dass es selbst bei einem Sturz nicht leicht beschädigt wird. Die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten sind leicht erreichbar und liegen nicht zu dicht beieinander. Angeschlossen werden können Geräte mit 220 Volt Wechselstrom, 12 Volt Gleichstromgeräte sowie diverses Equipment, welches über USB aufgeladen oder betrieben werden kann. Insgesamt ist die Powerstation UGREEN PowerRoam rein optisch der EcoFlow RIVER Pro, der EcoFlow River 2 sowie der EcoFlow Delta Max sehr ähnlich.

UGreen PowerRoam Powerstation Display

Rasantes Aufladen der Batterie dank PowerZip-Technologie

Die rasanten Ladezeiten bei der PowerRoam-Serie beruhen auf einer neuen Technologie. Die LiFePO4-Technologie wurde ursprünglich für Elektroautos und Mobilgeräte wie Smartphones oder Laptops entwickelt. Durch diese Technik ist es möglich, die Geräte der PowerRoam-Serie von 0 auf 80 % binnen 50 Minuten aufzuladen. Genau dies ist, was notwendig ist, denn es hat sich gezeigt, dass moderne Akkus eine kürzere Lebensdauer haben, werden Sie über die 80 % hinaus weiter aufgeladen. Aber rein der Vollständigkeit wegen soll erwähnt sein, dass ein Aufladezyklus von 0 auf 100 % rund  90 Minuten in Anspruch nimmt. Im Vergleich dazu benötigt die EcoFlow Delta Max von 0 % auf 80 % gut 10 Minuten länger.

Es können 2 Solarpanele mit je 200 Watt angeschlossen werden. Dann dauert eine Aufladung von 0 auf 100 % rund 4 Stunden, was natürlich auch von der Intensität der Sonnenstrahlen abhängig ist. Wer seinen UGREEN PowerRoam 1200 an der 12-Volt-Steckdose im Auto oder Wohnmobil aufladen will, der muss mit Ladezeiten von circa 3,5 Stunden rechnen.

Powerstation Ugreen Poweroam

Nicht testen konnten wir die Performance der Powerstation in Bezug auf die Häufigkeit der Ladezyklen. Der Hersteller gibt an, dass die Geräte der PowerRoam-Serie nach 3.000 Ladezyklen noch immer eine Kapazität von 80 % besitzen, nach 6.000 Aufladungen sollen es noch immer 60 % sein, was insgesamt überaus bemerkenswert wäre. Und diese Werte machen die Batterie zum wertvollsten Teil der gesamten Powerstation. Wohl aus diesem Grunde hat UGREEN diesen Batteriekern mit einer separaten Schutzhülle aus ABS versehen, damit selbst stärkere Stöße keinen Schaden an den Akkus verursachen können.

Für die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien (LiFePO4) neuester Generation wurde ein eigenes Batteriemanagementsystem entwickelt (BMS). Dieses ist nicht nur für die rasanten Ladezeiten und die extrem lange Lebenserwartung zuständig, es schützt die Akkus auch vor einer Überladung, zu hoher Spannung und vor dem Überhitzen während des Ladevorgangs. Der Hersteller geht davon aus, dass seine Batterien rund 10 Jahre lang halten. Damit dieses Ziel erreicht wird, wurde zudem ein Lüfter mit intelligenter Steuerung verbaut, der jede anfallende Wärme effizient abführt.

Anders ausgedrückt: Sie können die PowerRoam  an 6 Tagen in der Woche vollständig laden und wieder entladen, um auf 312 Ladezyklen je Kalenderjahr zu kommen. Das bedeutet, dass Sie nach 3000 Zyklen bei einer Nutzungsdauer von 9,6 Jahren angelangt sind. Dann sollen die Akkus noch immer eine Kapazität von etwa 80 % besitzen, was unter Laborbedingungen getestet wurde.

UGreen PowerRoam Powerstation Outdoor

Was die Powerstation UGREEN PowerRoam im Test geleistet hat

Die PowerRoam von UGREEN bietet einige Vorzüge, die bei vergleichbaren Produkten anderer Hersteller selten oder gar nicht vorhanden sind.

Sicherstellung der Stromversorgung

Eine besondere technische Eigenschaft der UGREEN PowerRoam ist die Sicherstellung der Stromversorgung bei einem Stromausfall. Ist das Gerät an das normale Stromnetz angeschlossen, wird aber zugleich dazu genutzt, periphere Geräte mit Strom zu versorgen, wird deren Stromversorgung nicht unterbrochen, sollte der Strom ausfallen.

Das Gerät benötigt lediglich 10 Millisekunden, um bei einem Stromausfall, aus welchem Grunde auch immer, angeschlossene Geräte gleichmäßig weiterhin mit Strom zu versorgen. Genau diese Eigenschaft haben wir getestet und dies mehrfach. In der Tat funktioniert es so gut, dass ich meinen großen Computer an die UGREEN PowerRoam 1200 angeschlossen und dann die Sicherung betätigt habe. Der Bildschirm des Computers hat nicht einmal geflackert und ich bin mir relativ sicher, dass das Netzgerät meines Computers den Stromausfall von 10 Millisekunden nicht einmal wahrgenommen hat.

Welche Geräte können wie lange mit der UGREEN PowerRoam 600 oder 1200 betrieben werden? 

Es ist in der Tat interessant zu wissen, welche Geräte wie lange mit dieser Powerstation betrieben werden können.

Gerät

PowerRoam 600

PowerRoam 1200

Lampe 10 W

55 h

80 h

CPAP Beatmungsgerät

13 h

20 h

mobiler Kühlschrank 120 W

4 h

6,5 h

Flachbild-TV 110 W

4 h

6,5 h

Mobiltelefon mit 11 Wh

50 x aufladen

73 x aufladen

Laptop 60 Wh

8,5 x aufladen

14 x aufladen

Digitalkamera 16 Wh

33 x aufladen

50 x aufladen

Drone 40 Wh

13 x aufladen

20 x aufladen

Kaffeemaschine 1.000 W

1 h

elektrische Pfanne/Grill 1.200 W

0,8 h

Bei erweiterten Powerstations mit U-Turbo-Technologie kommen hinzu:

 

 

Elektrischer Grill 1.150 W

0,8 h

0,8 h

AirFryer 1.800 W

0,8 h

0,8 h

elektrischer Grill 1.200 W

0,8 h

0,8 h

Insgesamt können übrigens 13 Geräte zeitgleich an die Powerstation UGREEN PowerRoam 1200 angeschlossen werden. An Anschlüssen sind vorhanden:

  • 2 USB A-Ports mit je 22,5 Watt
  • 2 USB C-Ports mit je 100 Watt
  • 3 12-Volt Autosteckdosen mit insgesamt 120 Watt
  • 6 Wechselstromsteckdosen 220 V / 50 Hz mit zusammen 1.200 Watt

 

UGreen PowerRoam Powerstation im Test

Der Notfall-Modus bei der Powerstation UGREEN PowerRoam

Einzigartig ist die Innovation des Notfall-Modus. Und wir haben dieses Feature mehrfach getestet, es funktionierte jedes Mal einwandfrei und erstaunlich lange. 0 % Notfall Modus bei UGREEN PowerRoam bedeutet, dass das Gerät bis zu 7 Stunden Notstrom liefert, obwohl die Batteriekapazität eigentlich erschöpft ist. Dies funktioniert natürlich nur mit einem Trick. Im Normalbetrieb werden die Akkus nie vollständig entladen. Es findet also keine Tiefenentladung statt, denn diese wird durch das BMS  verhindert. Wird aber der 0% Batterie-Notfallmodus aktiviert, wird diese Sicherheitssperre umgangen und die restliche Energie im Akku steht zur Nutzung zur Verfügung. Allerdings lassen sich nur kleinere Geräte betreiben, beispielsweise eine Lampe. Und das Handy kann aufgeladen werden, was im Notfall in der Tat lebensrettend sein kann.

Wir haben im Powerstation-Test übrigens die Ladezeiten verglichen. Zeigt das Display der PowerRoam im Normalbetrieb 0 % an, dauerte es bei uns 52 Minuten, bis 80 % erreicht wurden.

War der 0% Batterie-Notfallmodus für 5 Stunden aktiviert und es wurde eine Lampe mit einer Leistungsaufnahme von 15 W betrieben, verlängerte sich die Ladezeit auf 80 %  von 52 Minuten auf 1 Stunde und 14 Minuten.

UGREEN PowerRoam schütz Peripheriegeräte durch reine Sinuswelle

Was Geräte oftmals im Preis so unterschiedlich macht, ist die Technik, die in ihnen verbaut und die von außen nicht zu sehen ist. So werden reihenweise Power-Stations angeboten, die mit einer hohen Leistung prahlen, diese aber oft genug nicht liefern können. Zudem können diese Kraftwerke für empfindliche Geräte schädlich sein, insbesondere für CPAP-Beatmungsgeräte, für Messgeräte aller Art und Computer.

Eine besonders aufwendige Technik ist notwendig, soll bei einer Powerstation für den 220 Volt Betrieb eine reine Sinuswelle für die Wechselstromfrequenz von 50 Hertz kreiert werden. Nur sehr wenige Power-Stations bieten in der Tat eine reine Sinuswelle, obwohl diese für die angeschlossenen Geräte deutlich günstiger ist. In der UGREEN PowerRoam wird tatsächlich Wechselstrom mit einer lupenreinen Sinuswelle von 50 Hz hergestellt, wie wir beim Powerstation Test mit dem Oszilloskop nachgeprüft haben. In diesem Atemzug haben wir das Gerät auch auf Spannungsschwankungen untersucht. Dabei haben wir festgestellt, dass die gelieferten 220 Volt konstant anliegen. Minimale Schwankungen von unter 0,5 % sind zu verzeichnen, wenn weitere Geräte angeschlossen werden oder es werden Peripheriegeräte abgeschaltet.

Auf Basis dieser Messdaten aus unserem Powerstation Test ist es möglich, völlig unbesorgt auch hochwertige Elektronik an das Gerät anzuschließen. Es ist nicht zu befürchten, dass selbst empfindliche Elektronik Schaden nimmt, so wie es bei Billigangeboten unter den Powerstations und auch bei Generatoren durchaus der Fall sein kann.

Ugreen Poweroam Powerstation

Der U-Turbo in den UGREEN PowerRoam Modellen im Test

In der Tabelle ist er bereits erwähnt, der U-Turbo. UGREEN versteht darunter eine Hubleistung, denn die PowerRoam Geräte können bis zu 1.400 Watt respektive bis zu 2.500 Watt liefern, obwohl sie eigentlich nur für 600 oder 1.200 Watt ausgelegt sind. Interessant dabei ist, dass es sich hier nicht um eine Technik handelt, die geschaffen wurde, um Leistungsspitzen aufzufangen. Eine solche Technik kennen wir bereits aus dem Bereich der Solar-Inverter, die im Normalbetrieb beispielsweise 2.000 Watt liefern, aber auch in der Lage sind, kurzzeitig über mehrere Sekunden Spitzenleistungen von bis zu 10.000 Watt zu ertragen. Diese Technik wurde geschaffen, damit beispielsweise Kühlschränke mit einem solchen Gerät betrieben werden können, denn die Kompressoren verursachen einen extrem hohen Anlaufstrom.

U-Turbo ist eine vollkommen neuartige Technologie. Mit deren Hilfe kann das Kraftwerk selbstständig seine Leistungsgrenze erweitern und beispielsweise einen Elektrogrill mit 2.500 Watt betreiben, selbst dann, wenn das Gerät eine Stunde lang in Betrieb ist. Es muss nicht befürchtet werden, dass die Power-Station UGREEN PowerRoam dabei Schaden nimmt. Wir haben im Test wechselweise für 30 bis 45 Minuten einen Elektrogrill mit 1.600 Watt, ein Dampfbügeleisen mit 1.400 Watt, einen Elektrobohrhammer mit 2.250 Watt, eine Elektropfanne mit 1.450 Watt und einen AirFryer mit 2.450 Watt an die PowerRoam 1200 angeschlossen, ohne dass sich dies in irgendeiner Weise negativ auf das Gerät ausgewirkt hat.

Ferngesteuerte Energie bei der Powerstation UGREEN PowerRoam

Der Hersteller hat sich in der Tat alle Mühe gegeben, den Komfort dieser Powerstation auf ein neues Level zu heben. Dazu wurde eine App entwickelt, die sich kostenlos auf Smartphone oder iPhone herunterladen lässt. Auf diesem Weg kann das Kraftwerk ferngesteuert werden und es lässt sich die integrierte Kindersicherung aktivieren. Zudem ist es möglich, über die App all die Daten auszulesen, die am Gerät vom Display angezeigt werden. Wir haben im Test dieser Powerstation die App bis ins Detail ausprobiert. Das System lässt sich in der Tat einfach bedienen, ist größtenteils selbsterklärend und bedarf demnach eigentlich keiner Bedienungsanleitung. Zudem ist die Reichweite gut, sodass das Handy zur praktischen Fernbedienung wird.

UGreen PowerRoam Powerstation Camping

Schlussgedanken zum Test der Powerstation UGREEN PowerRoam 600 und 1200

Dieses neue Kraftwerk von UGREEN beschert uns in der Tat einige technische Neuheiten, die durchaus als innovativ zu bezeichnen sind. Beeindruckt haben uns vor allem der U-Turbo, der 0 % Notfall Modus und vor allem die lupenreine Sinuswelle mit 50 Hz beim gelieferten Wechselstrom. Das einfach zu bedienende Gerät soll obendrein eine extrem hohe Langlebigkeit besitzen, die weit über das hinausgeht, was Konkurrenzmodelle bieten können.

Weitere Artikel: