Bosch ART 23-18 Li Test

Akku-Rasentrimmer - Bosch ART 23-18 LI
  • Design 70% 70%
  • Funktionen 70% 70%
  • Praxistest 80% 80%
  • Preis-Leistungs-Verhältnis 70% 70%
  • Gesamtwertung 72,5% 72,5%

PRO

  • Mit verstellbarem Gelenk
  • Mit Teleskopfunktion
  • Gute Verarbeitungsqualität

CONTRA

  • Keine Laufrolle
  • Kein ECO-Modus
  • Motorgehäuse aus Kunststoff

Achtung: Alle Empfehlungen und eine Vergleichstabelle mit weiteren Modellen findest du in unserem großen Akku Rasentrimmer Test.

Der Bosch ART 23-18 Li gehört zu der mittleren Preisklasse in meinem Test, hat dafür dennoch einiges zu bieten. So verfügt er über eine ergonomische Form, und eine hohe Verarbeitungsqualität. Außerdem kann das Modell mit den 18 V Akkus der Bosch Werkzeugreihe betrieben werden. Als Lieferumfang ist das Gerät selbst, ein 18 V Akku mit dem passenden Ladegerät und eine Ersatz-Klinge zu nennen.

Die besten Modelle
Vergleichstabelle
Preisvergleich

Der Hersteller wirbt damit, dass sich das Modell besonders leicht umrüsten lässt. Ob sich dies bestätigt und ob das Gerät auch deinen Ansprüchen gerecht wird erfährst du hier in meinem Testbericht.

Design und Verarbeitung des Bosch ART 23-18 Li

Der Bosch Akku-Rasentrimmer ART 23-18 Li ist etwas kleiner als der Durchschnitt der Konkurrenz. Mit dem 18 V Bosch Schiebe-Akku ist es auch in Sachen Gewicht zur Mittelklasse zu zählen. Vergleichbar mit dem Bosch ART 26-18 Li. Die Materialien sind gut gewählt, die Verarbeitung lässt jedoch stark zu wünschen übrig. Ich finde sowohl Graten als auch Einspritzstellen vor und auch die Gummierung ist unsauber verarbeitet. Die Farbgebung überrascht in Boschgrün und Schwarz wenig. In die Unterseite des Griffes kann eine der Varianten der Bosch 18 V Akkus eingeschoben werden. Dort rastet sie dann ein. Bei der Anschaffung solltest du genauestens darauf achten welchen 18 V Bosch Schiebe-Akku du benötigst.

Empfohlene Alternativen zum Bosch Akku Rasentrimmer ART 23-18 Li

Ryobi RLT36C3325

GARDENA ComfortCut Li-18/23R

GARDENA ComfortCut Li-18/23R Test

Zum Testbericht
  • Echter Allrounder
  • Neig- und drehbarer Trimmkopf
  • Dank Laufrolle ideal zum Kantenschneiden

Die Bosch Professional Akkus passen nicht. Der Griff ist an der Oberseite mit einem rutschhemmenden Gummi versehen, welches jedoch ebenso schlecht verarbeitet wurde, wie das restliche Gerät. Die Auslöser, die am Griff verbaut wurden sind zwar sinnvoll positioniert, aber machen leider keinen sonderlich robusten Eindruck. Der zweite Griff ist anders als beim Makita DUR365UZ leider nicht gummiert, dafür aber an der Oberfläche gelocht um eine bessere Haptik zu schaffen.

Bosch ART 26-18 Li Bedienung

Die Bedienung des Bosch ART 23-18 Li ist gut verarbeitet.

Bosch ART 26-18 Li Griffe

Die Griffe des Bosch ART 23-18 Li sorgen für ein angenehmes Handling.

Bosch ART 26-18 Li Trimmkopf

Der Trimmkopf des Bosch ART 23-18 Li.

Außerdem ist die Position des Griffs und der Winkel zum Schaft verstellbar. Der Schaft selbst ist nicht gebogen, dafür verfügt der Bosch Rasentrimmer jedoch über ein verstellbares Gelenk am Trimmkopf, um das Gerät anzupassen und zum Kantenschneiden umzurüsten. Das Motorgehäuse ist wie üblich aus einem Hartkunststoff geschaffen. Als Pflanzenschutz dient ein Metallbügel und eine Hartkunststoff Schutzvorrichtung fasst den Schnittbereich ein. Als Schneidewerkzeug nutzt das Bosch Gerät eine Kunststoff Klinge. Davon ist jedoch nur ein Exemplar im Lieferumfang enthalten.

Bildergalerie: Bosch ART 23-18 Li

Funktionsumfang des Bosch ART 23-18 Li

Im Lieferumfang des Bosch ART 26-18 Li ist außer dem Rasentrimmer selbst, auch der benötigte 18 V Akku mit dem passenden Ladegerät und eine Kunststoffklinge enthalten.

Der Rasentrimmer verfügt über ein stufenlos verstellbares Gelenk, das dir das Kantenschneiden ermöglichen soll und einen Schaft mit Teleskopfunktion.

Auch ein ausfahrbarer Pflanzenschutz in Form eines Metallbügels ist am Gerät verbaut. Außerdem gibt es zu demModell, ebenso wie bei dem GARDENA ComfortCut Li-18/23R die passenden Laufrollen.

Allerdings müssen sie in diesem Fall  separat dazu bestellt werden. Diese habe ich jedoch nicht getestet. Anstatt mit einem Nylonfaden arbeitet der Bosch ART 23-18 Li mit einer Kunststoffklinge.

Diese können bei Abnutzung mit einem Handgriff ganz einfach getauscht werden. Der Schnittkreis beträgt 26 cm.

Technische Daten der Bosch ART 23-18 Li

 

Stufen: —

Leistung: 18V

Gewicht: 2,8 kg

Lautstärke: 83 dB

Schnittkreis: 23 cm

Schneidesystem: Kunststoffklinge

Größe: 78,3 x 27,6 x 15,1 cm

 

Akku-Rasentrimmer - Bosch ART 23-18 LI
Bosch ART 26-18 Li Drehbares Gelenk

Über ein drehbares Gelenk lässt sich der Bosch ART 23-18 Li leicht umrüsten.

Bosch ART 26-18 Li Akku Ladegerät

Der Akku und das Ladegerät zum Bosch ART 23-18 Li.

Bosch ART 26-18 Li Klinge

Hier siehst du eine Klinge des Bosch ART 23-18 Li in der dafür vorgesehenen Vorrichtung.

Bosch ART 23-18 Li im Praxistest

Der Auslöser der Bosch ART 23-18 Li wird über eine Entriegelung an den Seiten des Griffes entsperrt und durch Betätigen des Auslösers startet dann der Rasentrimmer. Das niedrige Gewicht (ca. 2,4 kg) schont deinen Rücken. Auch die Machart der beiden Griffe sorgt für ergonomische Arbeitsabläufe. Die sehr gut verarbeiteten Auslöser sind wirklich sinnvoll positioniert und können leicht bedient werden. Der Hauptgriff ist mit einer rutschhemmenden Gummierung versehen, die für eine gute Haptik sorgt. Der zweite Griff ist aus Hartkunsstoff gefertigt und an der Oberfläche gelocht. Der aus Aluminium gefertigte Schaft verfügt über eine Teleskopfunktion und ein stufenlos verstellbares Gelenk, mit dem das Gerät überraschend einfach und schnell zum Kantenschneiden umgerüstet werden kann.

Bosch ART 26-18 Li in der Hand

Bildunterschrift

Bosch ART 26-18 Li Akku Aufnahme

Die Akku Aufnahme des Bosch ART 23-18 Li.

Bosch ART 26-18 Li in der Hand von Rechts

Er Bosch ART 23-18 Li liegt gut in der Hand.

Wegen der Machart des Pflanzenschutzes gestaltet sich das Kantenschneiden relativ einfach. Die Schutzvorrichtung funktioniert wirklich gut und fängt das gesamte Schnittgut ab. Die Leistung des Rasentrimmers konnte mich durchweg überzeugen. Er schneidet Rasen und auch robustere Gewächse problemlos. Auch zum Kantenschneiden kann das Bosch Modell genutzt werden, jedoch vermisse ich eine Laufrolle. Funktionieren tut es trotzalledem. Der Rasentrimmer ist durchschnittlich laut. Ich habe einen Lärmpegel von ca. 83 dB gemessen. Statt mit einem Nylonfaden arbeitet das Modell mit einer Kunststoffklinge.

Ob das Vor- oder Nachteil ist, lässt sich schwer beurteilen. Die Klinge kann mit einem Handgriff ausgetauscht werden. Der Durchmesser des Schnittkreises beträgt 23 cm. Das beste Ergebnis in unserem Praxistest erzielte der  Ryobi 36 V RLT36C3325.

Bosch ART 23-18 Li
Akku-Rasentrimmer - Bosch ART 23-18 LI

Fazit zum Bosch ART 23-18 Li

Der Bosch ART 23-18 Li gehört preislich zu der Mittelklasse der Rasentrimmer in meinem Test. Dafür hat er jedoch auch eine ganze Menge zu bieten. Anstatt von einem Nylonfaden nutzt das Gerät eine Kunststoffklinge als Schnittwerkzeug.  Mit der Farbgebung in Boschgrün und Schwarz und einem Design, das sich in die Werkzeugreihe des Herstellers einreiht, überrascht das Modell wenig. Außer dem Gerät selbst ist eine Schutzbrille, ein Schultergurt und eine Rolle Ersatzfaden enthalten. Die hervorragende Leistung, seine großartigen Verarbeitungsqualität, sein stufenlos verstellbares Gelenk und die ergonomische Machart der Griffe und Auslöser machen das Paket komplett. Das Modell wird mit dem 18 V Schiebeakku der Bosch-Reihe betrieben.

Auch über einen Pflanzenschutz verfügt das Gerät. Mit dem angenehm niedrigen Gewicht, lässt sich das Gartengerät wirklich gut führen. Für jeden, der auf hohe Leistung setzt und nur wenig Kanten schneiden muss, ein empfehlenswertes Gerät.

Achtung: Alle Empfehlungen und eine Vergleichstabelle mit weiteren Modellen findest du in unserem großen Akku Rasentrimmer Test.