Bosch Isio Test

  • Design 60% 60%
  • Funktionen 50% 50%
  • Praxistest 50% 50%
  • Preis-Leistungs-Verhältnis 60% 60%
  • Gesamtwertung 55% 55%

PRO

  • Ergonomisches Gewicht
  • Mit Teleskopstiel
  • Niedriger Preis

CONTRA

  • Kein Abstandhalter
  • Nur für einhändige Arbeit geeignet
  • Keine wechselbarer Akku

Achtung: Alle Empfehlungen und eine Vergleichstabelle mit weiteren Modellen findest du in unserem großen Akku Gartenschere Test.

Die Bosch DIY Akku-Grasschere Isio gehört preislich zur Mittelklasse der Gartenscheren. Ein mitgelieferter Teleskopstab soll dir die Arbeit erleichtern und deinen Rücken schonen. Der Akku lässt sich, wie es scheint, nicht austauschen. Außer dem Multi-Click-System wirbt der Hersteller mit dem integrierten Anti-Blockier-System, das Unterbrechungen während der Arbeit verhindern soll und mit besonders schnittstarken Messern. Ob sich dies bestätigt und ob die Bosch DIY Isio deinen Anforderungen gerecht wird erfährst du hier in meinem Testbericht.

Die besten Modelle
Vergleichstabelle
Preisvergleich

Design und Verarbeitung der Bosch Isio

Als ich die Bosch DIY Akku-Grasschere Isio auspacke, bemerke ich gleich das geringe Gesamtgewicht von ca. 464 g (gewogen), dass eine angenehme Handhabung verspricht. Der Griff ist ergonomisch geformt und für die richtige Haptik an der Ober und Unterseite gummiert. Im inneren dieses Griffs wurde der nicht wechselbare Akku fest verbaut. Die Positionierung des Auslösers und dessen Entsperrung sind sinnig gewählt und ihre Verarbeitung ebenso einwandfrei, wie das restliche Gerät. Die Farbgebung in Boschgrün und Schwarz und die robusten Materialien sind typisch für die Bosch DIY-Reihe.

Empfohlene Alternativen zum Bosch Akku Gartenschere Isio

Makita UM600DSMEX

Makita UM600DSMEX Test

Zum Testbericht
  • Schnittgutsammler für Grasschnitt
  • Schutz zwischen Klinge und Griff
  • Besonders handlich dank zweitem Griff

Stihl HSA 25

Zum Testbericht
  • Praktisches Set mit Tasche und Zubehör

Im Lieferumfang ist eine Strauch- und eine Gras-Schneideklinge, sowie ein Netzteil, die passenden Handschuhe und eine ausführlich geschrieben und bebilderte Bedienungsanleitung enthalten. Die Breite der Strauchklinge beträgt 7,5 cm und die Länge 14 Zentimeter. Die Grasklinge hat eine Breite von 8,3 cm und einen Nutzlänge von 3,5 cm. Eine Schutzvorrichtung oder einen Abstandhalter gibt es hier nicht. Anders als bei unserem Testsieger, dem Makita UM600DSMEX.

Bosch Isio Klinge

Die Klinge der Bosch DIY Akku-Grasschere Isio ist rostfrei.

Bosch Isio Griff

Der Griff der Bosch DIY Akku-Grasschere Isio wurde für die richtige Haptik gummiert.

Bosch Isio Griff 2

Die am Griff der Bosch DIY Akku-Grasschere Isio installierten Auslöser sind sinnvoll positioniert.

Design und Verarbeitung des Stiels der Bosch Isio (extra bestellt)

Der Stiel des Bosch Modells ist gut verarbeitet und wirklich robust gebaut und die Materialien wurden gut gewählt. Abgesehen von der Rollen-Vorrichtungen, welche qualitativ etwas dürftig wirkt. Der Stiel ist aus Aluminium gefertigt, der ergonomisch geformte Griff, die Teleskop-Vorrichtung und die Aufnahme samt Rollen, aus einem Hartkunststoff. Die Nutzlänge des Stiels beträgt ca. 1,08 m (gemessen). Im unteren Bereich der Aufnahme wurde ein praktisches Gelenk verbaut um den Winkel so anpassen zu können, dass die die Arbeit erleichtert wird. Das Andocksystem bzw. die Aufnahme für die Klingen ist einfach konzipiert sodass mit einem Handgriff die Klinge gewechselt werden kann. Da der Akku der Bosch Isio nicht getauscht werden kann, gibt es hier auch keine Akkuaufnahme.

Bildergalerie: Bosch DIY Akku-Grasschere Isio

Funktionsumfang der Bosch Isio

Im Lieferumfang der Bosch Isio ist sowohl der Strauch-, als auch der Grasscher-Aufsatz und das passende Netzteil enthalten.

Anders als bei den Makita Modellen, wie zum Beispiel dem Makita DUM604ZX, ist hier zu meinem Bedauern kein Abstandhalter im Paket zu finden.

Die Gartenschere wird mit einem 3,6 V Lithium-Ionen-Akku betrieben, der fest im Gerät verbaut wurde.

Somit kann dieser nicht getauscht werden. Dass das Gerät startet den Schnitt zeitgleich mit dem Auslösen des Knopfes.

Dies ist zwar bei den meisten Gartenscheren der Fall, für sicher halte ich es jedoch nicht.

Technische Daten der Bosch DIY Akku-Grasschere Isio

 

Gewicht: ca. 464 g

Akku: 3,6 Volt

Hubzahl: 

Maße: 120 x 23 x 14 cm

Zubehör: Artikel, 1 Akku, 1 Ladegerät, 1 Grasschermesser, 1 Teleskopstiel

Bosch Isio Winkel Stiel Rollen

Der Winkel der Bosch DIY Akku-Grasschere Isio kann nach Belieben eingestellt werden.

Bosch Isio Unten

Die Bosch DIY Akku-Grasschere Isio von Unten.

Bosch Isio in der Hand

Die Bosch DIY Akku-Grasschere Isio mit montierter Strauchklinge.

Die Bosch Isio im Praxistest

Und die Bosch Isio liegt mit ca. 464 g (gewogen) sehr leicht in der Hand und dank des ergonomisch geformten und gummierten Griffes sorgt es für angenehme Bewegungsabläufe. Die Bedienung ist einfach und selbsterklärend, allerdings mit einer Hand je nach Größe relativ schwierig zu bedienen. Die im Gesamtpaket enthaltenen Klingen zum schneiden von Gras scheinen scharf zu sein und ermöglichen ein schnelles Vorankommen. Ganz anders als die Strauchklingen. Sträucher und Hecken mit diesem Gerät zu schneiden ist äußerst mühsam (kaum machbar). Die Bedienung ist wirklich gut verarbeitet und robust. Für meine Hand sind die Knöpfe nicht ganz passend positioniert. Bei größeren Händen sieht das allerdings sicher anders aus.

Die Knöpfe sind in rot gehalten und robust gearbeitet. Die Rollen sind im Gegensatz zum restlichen Gerät etwas dürftig relativ schmal und lassen sich nicht gut lenken. Über die Tatsache, dass weiter keinerlei Schutzvorrichtung am Gerät vorhanden ist, bin ich etwas enttäuscht. Die Aufsätze lassen sich dank der einfach konzipierten Aufnahme mit einem Handgriff und ohne Probleme wechseln. Das Gerät kann ohne Stiel nur mit einer Hand gegriffen werden und ist in Betrieb mit 85 dB durchschnittlich laut. Das Modell von Bosch ist mit einem Handgriff und problemlos am Stiel zu befestigen. Die Länge lässt sich über ein Schraubgewinde kinderleicht ändern, sodass einem rückenschonenden Arbeiten nichts im Weg steht. Dazu dient auch der verstellbare Winkel.

Bosch Isio Stiel

Die praktische Stiel der Bosch DIY Akku-Grasschere Isio.

Bosch Isio Laufrollen

Die Rollen der Bosch DIY Akku-Grasschere Isio sind gut verarbeitet und laufen tadellos.

Bosch Isio Stielgriff

Der Stiel-Griff der Bosch DIY Akku-Grasschere Isio ist ergonomisch geformt und aus Hartkunststoff gefertigt.

Fazit zum Bosch Isio

Für ein Modell der mittleren Preisklasse ist die Bosch Isio leider relativ dürftig. Beim Strauch schneiden wurde ich durchweg enttäuscht. Die Isio hat zwar jedes Zubehör zu bieten, dass man sich wünscht, jedoch ist die Leistung absolut nicht dementsprechend. Das Zubehör ist umfangreich. So wie bei der Stihl HSA 25, gehört eine Tasche zum Gesamtpaket. Außerdem eine Strauch- und eine Grasklinge, ein Netzteil, ein Paar Handschuhe und eine ausführlich geschrieben und bebilderte Bedienungsanleitung.

Die Aufsätze lassen sich kinderleicht wechseln und auch der Stiel ist leicht mit dem Gerät zu verbinden. Ein Abstandhalter ist hier zu meinem Bedauern nicht vorhanden. Das Gewicht der Bosch Gartenschere lässt ergonomische Bewegungsabläufe zu. Die Leistung des Geräts hat mich dagegen eher enttäuscht. Sträuche können damit nicht wirklich geschnitten werden. Meine Empfehlung für Nutzer die vor allem Rasenkanten damit schneiden möchten und nur selten Sträucher schneiden müssen.

Achtung: Alle Empfehlungen und eine Vergleichstabelle mit weiteren Modellen findest du in unserem großen Akku Gartenschere Test.