Stihl HSA 25 Test

Alles mit Akku » Akku Gartenscheren Test » Stihl HSA 25 Test

Stihl HSA 25
Preistipp

  • Design 80% 80%
  • Funktionen 90% 90%
  • Praxistest 92,5% 92,5%
  • Preis-Leistungs-Verhältnis 100% 100%
  • Gesamtwertung 90,625% 90,625%

PRO

  • Gummierter Griff
  • Mit praktischer Transporttasche
  • Hohe Verarbeitungsqualität

CONTRA

  • Kein Abstandhalter
  • Kein Schnittgutsammler
  • Kein Handschutz

Achtung: Alle Empfehlungen und eine Vergleichstabelle mit weiteren Modellen findest du in unserem großen Akku Gartenschere Test.

Das Stihl HSA 25 Set gehört schon zum oberen Preissegment der Gartenscheren. Im Lieferumfang ist dafür allerdings auch einiges enthalten, auch wenn der passende Teleskopstab extra dazu bestellt werden muss. Der Hersteller wirbt damit, dass mit dem Modell Äste und Hölzer von bis zu 8mm geschnitten werden können. Darüber hinaus soll der gummierte Griff für ergonomisches Arbeiten sorgen. Ob sich dies bestätigt und ob die HSA 25 Set deinen Anforderungen gerecht wird erfährst du hier in meinem Testbericht.

Die besten Modelle
Vergleichstabelle
Preisvergleich

Design und Verarbeitung der Stihl HSA 25

Beim Auspacken der Stihl HSA 25 fällt mir in erster Linie der große Umfang des Gesamtpakets auf. Darin ist nicht nur das Gerät selbst, sondern auch ein Gras- und ein Strauchschneide-Aufsatz, der 10,8 V Akku und das dazu passende Ladegerät, sowie eine zweckmäßige, robuste Transporttasche und eine Bedienungsanleitung enthalten. Das Gehäuse und die Auslöser der Gartenschere sind aus Hartkunststoff gefertigt, wurden optimal verarbeitet und weisen keine Einspritzstellen oder Grate auf. Die robuste Bauweise lässt mich eine hohe Lebensdauer erwarten.

Empfohlene Alternativen zur Stihl Akku Gartenschere HSA 25

Makita UM600DSMEX

Makita UM600DSMEX Test

Zum Testbericht
  • Schnittgutsammler für Grasschnitt
  • Schutz zwischen Klinge und Griff
  • Besonders handlich dank zweitem Griff

WOLF-Garten LI-ION POWER 60

Ihre Farbgebung in Orange, Hellgrau und Schwarz reiht sich in die Optik der übrigen Stihl-Werkzeuge ein. Die HSA 25 ist nicht die leichteste Gartenschere in meinem Test, hat für mich persönlich aber ein sehr angenehmes Gewicht. Dies sorgt zusammen mit dem handfreundlich geformten Griff, der mit einer Gummierung versehen wurde, für eine ergonomische Handhabung. Die am griff verbauten gefederten Auslöser sind sinnvoll positioniert und unterstützen die Ergonomie. Bedauerlicherweise bietet Die Stihl HSA 25 keinerlei Schutzvorrichtungen. Der vergleichsweise kleine Akku ist ebenso wie bei der Einhell GE-CG wechselbar und wird an der Kopfseite des Griffs eingeschoben und rastet ein.

Stihl HSA 25 Transporttasche

Die praktische Transporttasche der Stihl HSA 25.

Stihl HSA 25 in der Hand

DieStihl HSA 25 in der Hand.

Stihl HSA 25 mit Stiel

Die Stihl HSA 25 mit Stiel beim Test.

Design und Verarbeitung des Stils der Stihl HSA 25

Achtung: Der Stiel zur HSA 25 ist nicht im Lieferumfang enthalten. Dennoch wollte ich mir nicht nehmen lassen, ihn ebenfalls zu testen und habe ihn kurzerhand nachbestellt.

Der aus Hartkunststoff bestehende Stielgriff ist sehr ebenso gut Verarbeitet, wie die Gartenschere selbst und wurde für die bessere Handhabung an der Oberseite gummiert. An seiner Kopfseite kann der 10,8 V Akku eingesetzt werden. Das untere Ende des Stabs wird anschließend in die Akkuaufnahme der Gartenschere gesteckt. Der Teleskopstab an sich wurde aus Aluminium gearbeitet und ist somit auffallend leicht. Seine nutzbare Länge beträgt 1,07 m. Die Teleskopvorrichtung ist ein aus Kunstoff bestehendes Schraubgewinde.

Im unteren Bereich des Stiels ist ein Gelenk integriert worden, sodass du dir den Winkel selbst einstellen kannst. Die Rollen der Stihl Gartenschere sind gut verarbeitet und robust. Durch ihre schmale Bauart sorgen sie dafür, dass ich das Gerät leicht lenken lässt.

Bildergalerie: Stihl HSA 25

Funktionsumfang der Stihl HSA 25

Im Gesamtpaket der Stihl HSA 25 ist ein Strauchscher-Aufsatz (Länge ca. 17 cm) und einen Grasscher-Aufsatz (Breite ca. 11 cm) enthalten, dafür jedoch leider kein verstellbarer Abstandhalter.

Anders als bei der Makita UM600DSMEX, die als Sieger aus unserem Test hervorgegangen ist. Betrieben wird die Gartenschere mit dem beigefügten Lithium-ion-Akku.

Betrieben werden kann die Gartenschere damit für zehn Minuten. Auch das dazu benötigte Ladegerät ist im Gesamtpaket enthalten.

Die Klingen der Gartenschere sind äußerst scharf und aus rostfreiem Material geschaffen. Sie schafft damit 2000 Hübe pro Minute.

Technische Daten des Bosch GML 20

 

Gewicht: Ohne Akku ca. 694 g / Mit Akku ca. 900 g

Akku: 10.8 Volt

Hubzahl: 2000 1/min

Maße: 38 x 18 x 17 cm

Zubehör: ArtikelLadegerät, 1 x 2 Ah Akku, 1 x Strauchmesser ( Länge ca. 17 cm ), 1 x Grasmesser ( Breite ca. 11 cm ), 1 Transporttasche

 

Stihl HSA 25
Preistipp

Stihl HSA 25 Zubrhör

Das Zubehör zur Stihl HSA 25 ist wirklich umfangreich.

Stihl HSA 25 Akku Aufnahme

Die Akku-Aufnahme der Stihl HSA 25.

Stihl HSA 25 Verschluss

Der Verschluss der Stihl HSA 25 sorgt für eine stabile Verbindung von Stiel und Gartenschere.

Die Stihl HSA 25 im Praxistest

Die Stihl HSA 25 ist äußerst leicht und handlich. Ohne Akku wiegt es ca. 694 g (selbst gewogen) und mit eingestecktem Akku ca. 900 g (selbst gewogen). Beim Betätigen der Auslöser startet das Gerät nicht direkt, sondern gibt dir vorher zur Sicherheit noch einen Moment damit nicht so leicht Unfälle passieren können. Ein absoluter Pluspunkt. Denn die Klingen diese Modell sind nicht nur rostfrei sondern auch sehr scharf und weitere Schutzvorrichtungen gibt es hier nicht. Die Bedienknöpfe sind wirklich sinnvoll positioniert und lassen angenehme Arbeitsabläufe zu.

Stihl HSA 25 Unten

Die Stihl HSA 25 von der Unterseite.

Stihl HSA 25 Klinge

Die Strauchklinge der Stihl HSA 25 von Vorne.

Stihl HSA 25 Stiel Aufnahme

Auf die Aufnahme am Stiel der Stihl HSA 25 kann die Gartenschere ganz einfach aufgeschoben werden.

Die Rollen, die für die Nutzung mit Stiel optional an der Gartenschere montiert werden können sind robust und äußerst schmal, sodass sie gut gelenkt werden können. Die Aufsätze lassen sich mit einem Handgriff, über zwei gefederte Druckknöpfe wechseln. So leicht kann es gehen. Die Leistung der HSA 25 kann mich durchweg überzeugen. Sie schneidet nicht nur Gras mühelos. Auch Sträucher mit dickeren Ästen stellen für sie kein Problem da. Mit 80 dB arbeitet die Stil für seine Leistungen durchaus leise. Ohne Stiel lässt sich das Gerät leider nur mit einer Hand greifen. Dies ist ein nennenswerter Sicherheitsmängel in meinen Augen.

Stihl HSA 25
Preistipp

Fazit zum Stihl HSA 25

Gehört die Stihl HSA 25 auch zu den etwas teureren Geräten in meinem Test, hat sie jedoch alles zu bieten, was man sich bei einer Gartenschere wünscht. Nicht nur der Lieferumfang ist sehr groß, auch die Leistung kann mich begeistern. Zum Zubehör gehört ein Ladegerät, der benötigte Akku, ein Gras- und ein Strauchscher-Aufsatz, zwei optional zu montierende Rollen und eine robuste zweckmäßige Transporttasche. Der absolut hilfreiche Teleskopstab ist leider nicht im Lieferumfang enthalten, ist aber zusätzlich erhältlich. Das Zubehör ist deutlich größer als bei den meisten Testmodellen, wie zum Beispiel der WOLF FINESSE 30 B.

Die verschiedenen Scher-Aufsätze  lassen sich kinderleicht mit einem Knopfdruck wechseln. Über einen Abstandhalter verfügt das Modell leider nicht. Das niedrige Gewicht der Stihl sorgt für angenehme Bewegungsabläufe und ihre Leistungsstärke spart Zeit und Kraft. Das Design fügt sich tadellos in die Werkzeugreihe des Herstellers ein und überrascht wenig. Auch die Verarbeitung der verwendeten Materialien ist wie zu erwarten einwandfrei. Eine Empfehlung für jede Zielgruppe fällt mir daher leicht.

Achtung: Alle Empfehlungen und eine Vergleichstabelle mit weiteren Modellen findest du in unserem großen Akku Gartenschere Test.